Arbeitslosigkeit in Dortmund steigt an

Auch in Dortmund ist die Arbeitslosigkeit im Januar saisonalbedingt erneut angestiegen. Die Dortmunder Arbeitsagentur meldet mit rund 38.800 knapp fünf Prozent mehr Arbeitslose als im Dezember. Der Anstieg entspricht in etwa denen der Vorjahre und die Arbeitslosenquote steigt damit auf 12%.

© Radio 91.2

Anstieg zwischen Dezember und Januar höher

Die Kurzarbeit sichere zwar auch zum Jahresbeginn die Beschäftigung, so die Agentur. Die Arbeitslosigkeit ist aber saisonalbedingt dennoch gestiegen. Das Auslaufen von Verträgen, das Quartalsende und das Ende von durch die Agentur für Arbeit geförderten Maßnahmen machen sich auch in diesem Jahr gleich im Januar deutlich bemerkbar, heißt es. Vor einem Jahr war der Anstieg zwischen Dezember und Januar aber höher.

Weitere Infos zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen