Auch Dortmunder Betriebe mit Wilke-Ware beliefert

Auch bei uns in Dortmund kontrolliert das Ordnungsamt Betriebe, die mit Wurstwaren der hessischen Firma Wilke beliefert wurden. Das hat ein Stadtsprecher Maximilian Löchter auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Bisher ist die Rede von über 160 Betrieben, die möglicherweise verseuchte Waren erhalten haben. Die genaue Zahl werde erst morgen feststehen, wenn die 14 Lebensmittelkontrolleure und Veterinäre die Kontrollen beendet haben.

©

Auf EG-Stempel achten

Betriebe mit gutem Kontrolleingangssystem hätten bereits aufgrund des Rückrufs und der Berichterstattung ihre Lebensmittel überprüft und aus dem Sortiment genommen, so Stadtsprecher Maximilian Löchter. Andere Betriebsinhaber hätten dagegen etwa bei Fertigpackungen nur auf die Aufschrift FA Wilke geachtet. Aber auch Lebensmittel ohne diese Aufschrift könnten verseucht sein. Zu achten sei deswegen auf den EG-Stempel "DE EV 203 EG". Seit Dienstag ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die hessische Firma Wilke. Es besteht der Verdacht, dass deren Wurstwaren mit zwei Todes- und mehreren Krankheitsfällen in Verbindung stehen.

Weitere Meldungen