Auch Karstadt Sports-Filiale in Dortmund soll schließen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof wollen alle Mittel zum Erhalt der Häuser in Dortmund und anderen Städten ausschöpfen. Schon heute Abend sei ein runder Tisch mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau geplant, sagte Karstadt Betriebsrat Gerhard Löpke im Gespräch mit Radio 91.2. Außerdem soll auch die Dortmunder Karstadt Sports-Filiale geschlossen werden.

© Eurext / CC BY-SA 4.0

Am Freitag sei in Dortmund eine Demonstration auch mit Mitarbeiter*innen aus anderen Städten geplant. Es sei nicht nachzuvollziehen, dass gerade die zuletzt durchaus profitablen Häuser nicht nur in Dortmund geschlossen werden sollen.

Die Betriebsräte vermuten, dass mit der Ankündigung Druck auf die Immobilieneigentümer ausgeübt werden soll, um die Mieten zu drücken. Die Wut unter den rund 350 Mitarbeiter*innen bei Karstadt und Kaufhof in Dortmund sei entsprechend groß, so Löpke.

90 Mitarbeiter bei Karstadt Sports betroffen

Laut Gerhard Löpke wurden die Mitarbeiter der Dortmunder Karstadt Sports-Filiale am Samstag über die Schließung informiert. Von der Schließung der Filiale sind knapp 90 Mitarbeiter betroffen.

Interview mit Gerhard Löpke

Das komplette Interview mit Gerhard Löpke hört ihr hier.

Weitere Meldungen