Auf eine Currywurst mit … Nico Hemmann: Gründen und Selbstständig werden mit dem StartUp-Center

Im echten Leben läuft's etwas anders ab, als bei "Die Höhle der Löwen": Nico Hemmann und sein Team vom StartUp-Center der Sparkasse Dortmund kümmern sich um die Finanzierung eures Startups - oder auch, wenn ihr euch selbstständig machen oder ein Unternehmen übernehmen wollt. Im Gespräch mit Christopher Deppe erklärt der Abteilungsleiter, welche Fragen ihr euch vorab stellen solltet und wie die Finanzierung genau abläuft.

© Radio 91.2

Beratung auch nach der Gründung

In dieser Folge von „Auf eine Currywurst mitspricht Christopher Deppe mit Nico Hemmann von der Sparkasse Dortmund über die Finanzierung für Gründer. Bei der Sparkasse Dortmund seid ihr in den besten Händen, wenn's um die Beratung darüber hinaus geht: Versicherungen für's Unternehmen, der Schutz vor Cybercrime-Angriffen und die eigene Altersvorsorge. Warum sich das Gründen im Ruhrgebiet besonders lohnt, hört ihr hier:

Warum sich Gründen im Ruhrgebiet besonders lohnt

In Dortmund und drumherum gibt es viele engagierte Partner: Die Wirtschaftsförderung, viele Hochschulen, Institute wie Fraunhofer oder Max-Planck im Technologiepark, der zudem viele spezialisierte Zentren wie beispielsweise für Produktionstechnik und Biomedizin beherbergt.

Bestmögliche Finanzierung

Das StartUp-Center der Sparkasse Dortmund ist Ansprechpartner für öffentliche Fördermittel (öMi). Als einziger Finanzpartner in Dortmund stellen Nico Hemmann und sein Team die gesamte Bandbreite an Finanzierungsmitteln dar: Sparkassendarlehen, öMi und Venture Capital. Wer sich vorab informieren möchte, findet auf der Homepage der Sparkasse Dortmund ein Tool zur Erstellung des Businessplans.

Hinter die Kulissen geblickt: Nico Hemmann (l) und Christopher Deppe (r) im Studio© Radio 91.2
Hinter die Kulissen geblickt: Nico Hemmann (l) und Christopher Deppe (r) im Studio
© Radio 91.2

Mehr aus der Mediathek

Weitere Meldungen