Aufgrund Corona nur digital: Oberbürgermeister Ullrich Sierau feiert Abschied

Nach elf Jahren als Oberbürgermeister der Stadt Dortmund feiert Ullrich Sierau heute (30.10.) seinen Abschied. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Abschiedsfeier nur digital stattfinden. Sierau war über 20 Jahre für die Stadt Dortmund tätig. 

OB Ullrich Sierau bei seiner letzten Ratssitzung.
© Radio 91.2

Zunächst war Ullrich Sierau Umwelt- und Planungsdezernent, 2009 wurde er zum ersten Mal zum Oberbürgermeister gewählt. Bei der Kommunalwahl im September 2020 ist Sierau nicht mehr angetreten.

Digitaler Abschied

Die Einladungen waren schon verschickt: Eigentlich sollte Ullrich Sieraus Abschied groß gefeiert werden. Nach dem Motto „Letzte Dienstbesprechung“. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen läuft der Abschied heute allerdings nur digital. Trotzdem blickt der 64-Jährige zufrieden auf seine Zeit als Oberbürgermeister in Dortmund zurück.

© Radio 91.2

Ullrich Sierau fasst seine Amtszeit zusammen

Besonders stolz bin ich auf...

...die Tatsache, dass bei neuen Projekten nicht mehr gefragt wird "Wird das noch was?", sondern dass gefragt wird "Wann ist es fertig?".

Mein größter Fehler war...

... zu wenig auf meine Frau zu hören!

Meinem Nachfolger gebe ich Folgendes mit auf den Weg...

... Ich gebe ihm nichts mit auf den Weg. Thomas Westphal ist für diese Herausforderung gut gewappnet. Aber ich wünsche ihm viel Glück.

Als Renter habe ich mir vorgenommen,...

...mich mehr um meine Familie und Freunde kümmern und meinen Hobbies nachgehe, zum Beispiel mehr Wandern gehen.


© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen