Aufsichtsrat steht hinter Rudolf Mintrop

Erst wenn das Gericht die Klage gegen Klinikumchef Rudolf Mintrop zulässt, will sich der Aufsichtsrat des Klinikums noch einmal mit dem Fall befassen. Das hat die Aufsichtsratsvorsitzende Ulrike Matzanke im Gespräch mit Radio 91.2 erklärt. Demnach hat Staatsanwaltschaft Oldenburg die Anklageschrift dem Gericht zugestellt.

© Klinikum Dortmund

Unschuldsvermutung

Über die Zulassung der Anklage habe das Gericht noch nicht entschieden. Solange gelte die Unschuldsvermutung, betonte die Aufsichtsratsvorsitzende Ulrike Matzanke. Es gebe auch noch andere Fakten, die der Öffentlichkeit nicht bekannt seien. Mit der Entscheidung, Rudolf Mintrop den Posten des Klinikumchefs erst mal zu lassen, sei sie auf einer Linie mit dem Aufsichtsrat.


Fall: Niels Högel

Rudolf Mintrop wird von der Staatsanwaltschaft Oldenburg 63-facher Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Krankenpfleger Niels Högel hatte seine Serie von Patientenmorden im Klinikum Oldenburg begonnen und an der Klinik Delmenhorst fortgesetzt. Zu der Zeit war Mintrop Geschäftsführer der beiden Krankenhäuser.