Ausbau der B236 soll Ende 2021 fertig sein

Der Ausbau der B236 zwischen der Stadtgrenze Dortmund und Schwerte soll planmäßig bis Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein. Das hat die Sprecherin der DEGES, Simone Döll, auf Nachfrage von Radio 91.2 mitgeteilt. Die DEGES GmbH (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) ist seit 2017 mit der Planung und dem vierspurigen Ausbau der B236 am Freischütz beauftragt.

© DEGES / Michael Neuhaus

Verzögerung des Baubeginnes

Anfang 2018 sollte eigentlich schon Baubeginn sein und es wurde auch eine Baustelle zwischen Freischütz und der Autobahnauffahrt Schwerte eingerichtet. Wegen Nichteinhaltung der Anforderungen hat die DEGES jedoch die Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen beendet, das zunächst eine Fußgängerbrücke errichten sollte. Seitdem ruhen die Arbeiten und die einzelnen Baubabschnitte wurden neu ausgeschrieben. Spätestens Ende März soll das Verfahren jedoch beendet sein, dann wolle man mit allen Beteiligten einen neuen Zeitplan erarbeiten, so Simone Döll.