Ausbau der Gesamtschule Brünninghausen in Dortmund

Die Gesamtschule Brünninghausen im Dortmunder Süden soll erweitert werden und eine zusätzliche Sporthalle bekommen. Der Rat muss noch darüber entscheiden.

©

Gesamtschule Brünninghausen in Dortmund soll ausgebaut werden

Trotz aller Widerstände bei den Anwohnern: die Gesamtschule Brünninghausen wird ausgebaut und soll eine zusätzliche Sporthalle bekommen. Das wird die Verwaltung dem Rat vorschlagen. Die Anwohner befürchten eine erhebliche Mehrbelastung an Verkehr. Ein Gutachten habe aber ergeben, dass der Standort am Klüsenerskamp dennoch geeignet sei, sagte uns Schuldzernentin Monika Nienaber-Willaredt:

"Wir haben auch versucht, andere Standorte zu finden, weil wir wissen, dass es schwierig ist, gerade dort, und sind vielen Vorschlägen, auch der Bezirksvertretung nachgekommen. Aber alles in allem ist das dann doch der beste Standort, den wir haben."

Nachfrage nach Gesamtschulplätzen in Dortmund steigt

Der Ausbau ist nötig, damit auch für die Oberstufen-Schüler wieder Platz in Brünninghausen ist. Sie werden zurzeit am Helene-Lange-Gymnasium in Hombruch unterrichtet. Außerdem soll es insgesamt mehr Klassen geben, weil die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen unvermindert steigt. 

Weitere Meldungen