Bahnbündnis soll bessere Verbindung nach Münster schaffen

Gemeinsam mit dem Bahnbündnis Westfalen fordert Dortmunds Oberbürgermeister den schnellen Ausbau der Bahnstrecke Münster - Dortmund. Seit rund 35 Jahren sei die Notwendigkeit des Ausbaus der bislang eingleisigen Strecke bekannt. Darüber muss auch der nationale und internationale Zugverkehr rollen, sagte Sierau bei einem Treffen mit Kollegen aus den Städten und Gemeinden, die an der Strecke liegen.


© Stadt Dortmund/Kador

Gespräch mit Bahnchef lässt auf sich warten

Entsprechend dünn ist das Angebot für die Menschen, die zur Arbeit pendeln wollen, Verspätungen sind vorprogrammiert, die Fahrten dauern ohnehin lange. All das müsse endlich ein Ende haben, sagte Sierau, Man wolle nicht mehr bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Reaktion der Bahn und des Verkehrsministers warten. Sein Münsteraner Oberbürgermeisterkollege Markus Lewe unterstreicht die Forderung nach einem zügigen Ausbau.



Allerdings sei es aktuell einfacher beim Papst als beim Bahnchef einen Termin zu bekommen, so Lewe. Dennoch haben Sierau und Lewe den Verkehrsminister und den Bahnchef für Dezember zum Bahngipfel nach Dortmund eingeladen. Sierau fordert, dass das Angebot für Pendler dringend ausgebaut werden soll:

© Radio 91.2

Weitere Meldungen