Bahnstreik: Was fährt in Dortmund?
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.2024 06:55
Mit Beginn des Streiks bei der Deutschen Bahn ist der Notfahrplan laut Konzern am frühen Mittwochmorgen (24.01.) wie geplant angelaufen. Züge von privaten Anbietern wie National Express oder Eurobahn, fahren nach Plan. Hier findet ihr, welche Bahnen in Dortmund fahren.
Aktuelle Informationen zum Bahnstreik in Dortmund
Mit Beginn des Lokführerstreiks im Personenverkehr der Deutschen Bahn ist der Notfahrplan laut Konzern am frühen Mittwochmorgen wie geplant angelaufen.
«Im gesamten Fern- und Regionalverkehr kommt es bis einschließlich Montag zu massiven Beeinträchtigungen durch den Streik der GDL» -Deutsche Bahn
Der Notfahrplan biete ein stark verringertes, aber verlässliches Angebot an Fahrten. Die Bahn rät Reisenden, im Fernverkehr früh einen Sitzplatz zu reservieren.
Im Güterverkehr läuft der Streik der Gewerkschaft GDL seit Dienstagabend. Auch hier kommt es zu erheblichen Einschränkungen. «Auch der europäische Güterverkehr über die Alpen, Polen oder nach Skandinavien sowie die Seehäfen in Holland oder Belgien sind betroffen», teilte die Bahn am Abend mit. Bereits vor dem Streik sei ein deutlicher Mengenrückgang registriert worden, weil viele Kunden Transporte abbestellt hätten.
Hier findet ihr aktuelle Infos zum Bahnstreik in Dortmund
- Was Fahrgäste wissen müssen (Radio 91.2-FAQ)
- Bahnhoftafel des Dortmunder Hautbahnhofs.
- Übersicht Fahrplanänderungen DB Regio
- Internetseite www.bahn.de
- in der Smartphone-App DB Navigator
- telefonisch über die kostenfreie Sonderhotline 0 8000 99 66 33
Bahnstreik in Dortmund: Diese Linien fahren
Andere Bahnunternehmen wie National Express oder die Eurobahn, die nicht an der aktuellen Tarifauseinandersetzung beteiligt sind, wollen ihre Züge weitgehend nach Plan fahren lassen. Laut Angaben der Bahn-Sprecherin seien die Stellwerke des DB-Netzes, von denen auch die anderen Bahnunternehmen abhängig sind, auch am Donnerstag mit genügend Personal besetzt und es werde nicht zu streikbedingten Ausfällen kommen.
Laut dem Portal zuginfo.NRW gibt es noch einige Linien in Dortmund, die nach Plan fahren sollen. Viele nur mit erheblichen Einschränkungen.
Linien ohne Einschränkungen
- RE 1 (RRX) Aachen Hbf <> Hamm (Westf) Hbf
- RE 3 Hamm (Westf) Hbf <> Düsseldorf Hbf
- RE 4 Aachen Hbf <> Dortmund Hbf
- RB 50 Dortmund Hbf <> Münster (Westf) Hbf
- RB 53 Dortmund Hbf <> Iserlohn
- RB 59 Dortmund Hbf <> Soest
Bitte beachtet, dass es auch auf diesen Linien aufgrund von Streikauswirkungen auf die Infrastruktur zu Auswirkungen kommen kann.
Einschränkungen auf den RB-Linien
- RB 32 Dortmund Hbf - Duisburg Hbf: Die Züge fallen aus.
- RB 43 Dortmund Hbf - Dorsten: Die Züge fallen aus. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Gladbeck West und Wanne-Eickel Hbf ist eingerichtet. (Bitte zusätzliche Baumaßnahme Herne- Dorsten und Unwetterschäden Gelsenkirchen Zoo beachten)
- RB 52 Dortmund Hbf - Lüdenscheid: Die Züge fallen aus. Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Dortmund Hbf und Hagen Hbf und Hagen Hbf/Rummenohl und Lüdenscheid
Einschränkungen auf den RE-Linien
- RE 34 Dortmund - Iserlohn-Letmathe - Finnentrop - Siegen: Die Stellwerke Finnentrop und Siegen Hbf werden bestreikt. Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen in Letmathe. Infolgedessen kommt es zum Teilausfall zwischen Letmathe und Siegen Hbf.
- RE 57 Winterberg (Westf)/Brilon - Dortmund Hbf: Die Züge fallen aus.