
Bahnverkehr in Dortmund: Einschränkungen durch Vandalismus
Vandalismus blockiert den Bahnverkehr rund um Dortmund. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Wie lange die Störung dauert, ist noch unklar.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 05:10
Vandalismus sorgt für Zugausfälle in Dortmund
Bahn-Kunden in Dortmund müssen heute mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Vandalismusschäden. Die Bundespolizei geht in einem ersten Verdacht von einem versuchten Kabeldiebstahl aus. Erste Hinweise seien gestern Abend eingegangen, sagte ein Sprecher. Betroffen sind unter anderem die Linien RB59 und RE57 mit Ausfällen zwischen Dortmund-Hörde und dem Dortmunder Hauptbahnhof. Auf der Linie RB53 gibt es Ausfälle zwischen Schwerte und dem Dortmunder Hauptbahnhof.
Dortmund: Ende der Störungen noch nicht absehbar
Ebenfalls betroffen sind die Linie RB52 und die S5. Es werden Busse als Ersatzverkehr eingesetzt. Wie lange die Störung andauert, ist noch unklar. Für alle Strecken gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen. Wie lange das so bleibt, steht noch nicht fest. Aktuell erwartet die Bahn ein Ende der Störung im Laufe des Vormittags. Reisende sollten sich online über ihre Verbindung und die angebotenen Alternativen informieren.
Übersicht der betroffenen Linien
RB 59: Die Züge aus Richtung Soest enden und beginnen in Dortmund-Hörde. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf.
RE 57: Die Züge aus Richtung Arnsberg (Westf) enden und beginnen in Dortmund-Hörde. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit einem Bus der Firma Haniqi zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf ist eingerichtet. Alternative Reisemöglichkeiten: Nutzen Sie zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf die U 41.
RB 53: Die Züge aus Richtung Iserlohn enden und beginnen in Schwerte (Ruhr). Die Folge sind Teilausfälle zwischen Schwerte (Ruhr) und Dortmund Hbf. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit vier Bussen der Firma Aydin zwischen Dortmund Hbf und Schwerte (Ruhr) ist eingerichtet.
RB 52: Die Züge werden zwischen Dortmund Hbf und Hagen Hbf in beide Richtungen ohne Zwischenhalt umgeleitet. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma Aydin zwischen Dortmund Hbf und Hagen Hbf ist eingerichtet.
S 5: Die S-Bahnen werden zwischen Dortmund Hbf und Witten Hbf in beide Richtungen ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Züge der Linie S 5 mit der Relation Dortmund Hbf - Witten Hbf fallen bis auf Weiteres aus. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit vier Bussen der Firma Fischer zwischen Dortmund Hbf und Witten Hbf ist eingerichtet.
RE 4: Die Züge fahren zwischen Dortmund Hbf und Witten Hbf langsamer. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen.
(Quelle: zuginfo.nrw)