Baubranche in Dortmund boomt

Trotz Corona boomt die Baubranche in Dortmund. Demnach konnte der Wirtschaftszweig im vergangenen Jahr einen Beschäftigtenzuwachs von fast vier Prozent verzeichnen. Das hat die Gewerkschaft BAU mitgeteilt.

© Pixabay

Im ersten Corona-Krisenjahr ist die Zahl der Baubeschäftigten in Dortmund um 420 auf rund 11.500 gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Analyse der IG BAU. In den übrigen Wirtschaftszweigen sei die Beschäftigtenzahl vergangenes Jahr dagegen um 0,7 Prozent gesunken, heißt es.

Noch deutlicher zeige sich die Entwicklung bei den Minijobbern: Einem Minus von rund sieben Prozent in den übrigen Wirtschaftszweigen steht ein Plus von rund sechs Prozent beim Bau gegenüber. Obwohl die Bauwirtschaft alles andere als eine typische Minijob-Branche sei.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen