Baustelle in Hörde legt Verkehr lahm

Die Bauarbeiten auf der Faßstraße führen im Berufsverkehr zu langen Staus und verstopften Straßen im Dortmunder Süden. Die Faßstraße an der Hörder Burg ist eine wichtige Verbindung zwischen den südlichen Stadtteilen und der City. Sie wird umgebaut, damit das Hörder Zentrum besser an den Phoenix See angebunden wird. 

Stau auf der Faßstraße aufgrund der Baustelle.
© Radio 91.2

Egal ob aus dem Süden oder Norden kommend: schon weit vor der Baustelle Faßstraße sieht man im Berufsverkehr nur noch Bremslichter. Morgens und nachmittags kann es bis zu einer halben Stunde dauern, bis man durch die Baustelle durch ist.

Die Folge: Viele Autofahrer weichen aus, verstopfen an anderen Stelle die Straßen oder landen in weiteren Baustellen. Z.B. kurz vor der Auffahrt zu B54 auf dem Hacheneyer Kirchweg. Die Bauarbeiten auf der Faßstraße sollen voraussichtlich 18 Monate lang dauern. Während sich Autofahrer über Staus ärgern, fürchten Hörder Geschäftsleute Umsatzeinbußen, weil Kunden ausbleiben könnten.  

Stau führte zu Verspätungen bei Bussen der Stadtwerke

Die Baustelle führte bei den Bussen der Stadtwerke zu Verspätungen von bis zu einer Stunde geführt. Besonders Buskunden von Berghofen nach Hörde seien betroffen, sagte Stadtwerkesprecher Bernd Winkelmann. Die Busse der Linien 430 und 439 hatten nach Informationen der Stadtwerke zwischen 30 und 60 Minuten Verspätung.

Busse mussten umkehren

Einige Busse auf der Linie 430 von Schwerte über Berghofen nach Hörde seien heute morgen von der Leitstelle zum Umkehren aufgefordert worden, so Bernd Winkelmann. Fahrgäste mussten aussteigen und wurden an die Busse der Linien 439 und 440 verwiesen. Einige Buskunden seien zu Fuß zum Bahnhof Hörde gelaufen. Wegen der Baustelle auf der Schüruferstraße hätten Busse aus Aplerbeck keine Umleitungsmöglichkeit, so Winkelmann. Auch Fahrgäste der Busse auf der Willem-van-Vloten-Straße hatten bis zu einer Stunde Verspätung.

Weitere Meldungen