Betrüger festgenommen
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.08.2019 22:30
Die Polizei in Mannheim und die Staatsanwaltschaft Heidelberg haben mehrere Betrüger gefasst, die auch in Dortmund als falsche Polizisten unterwegs waren. Hinter den drei jetzt Festgenommenen steht vermutlich noch eine ganze Bande von Tätern, die überregional vor allem ältere Mitbürger um große Summen gebracht haben. Zuletzt wollten sie einen älteren Mann in Dortmund um 240.000 Euro bringen.
Senioren in ganz Deutschland betrogen
Zwischen dem 1. und 8. August soll zunächst ein Bandenmitglied unter dem Vorwand, als Polizeibeamter im Auftrag der Staatsanwaltschaft zu handeln, den Senior zu einer Geldübergabe an einen Abholer überredet haben. In Zusammenarbeit von echten Heidelberger und Dortmunder Polizeibeamten wurden dann aber am 8. August ein 18- und ein 26-Jähriger Betrüger unmittelbar nach der Geldübergabe festgenommen. Wenig später klickten dann bei einem 23-jährigen Serben die Handschellen. Die Beschuldigten sollen in ganz Deutschland Senioren in großem Umfang um zehntausende Euro betrogen haben.
Die Polizei überprüft jetzt, ob die Täter auch im Zusammenhang mit einer Tat im Juli stehen könnten. Dabei hatten falsche Polizisten und Dortmund Goldbarren, Schmuck und Wertgegenstände im Wert von einer Million Euro erbeutet.