Betrügerinnen in Dortmund geschnappt

Ein Schockanruf in Dortmund endete für zwei Betrügerinnen mit einer Festnahme. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Bandenbetrugs.


Ältere Frau mit Telefon in der Hand
© Pixabay

Betrugsanrufe in Dortmund

Sie setzen ihre Opfer am Telefon unter Druck und täuschen Notlagen vor: alles, um an Geld zu kommen. Für zwei Betrügerinnen entdete so ein Schockanruf jetzt allerdings mit einer Festnahme. Zuvor riefen sie einen 60-jährigen Dortmunder an und erzählten ihm von einem schweren Unfall, indem jemand aus der Familie des Mannes involviert wäre. Wenn er nicht zahle, komme diese Person ins Gefängnis.

Mann aus Dortmund stellt Falle

Der Mann aus Dortmund durchschaute den Schockanruf der beiden Frauen allerdings sofort und alarmierte die Polizei. In Absprache spielte der 60-Jährige am Telefon dann weiter mit. Schließlich lotste er die beiden Betrügerinnen zu einem vereinbarten Übergabeort in Dortmund-Kurl. Gegen Mitternacht fuhren die beiden Frauen dann im Porsche vor und wurden sofort von der Polizei festgenommen.


Betrügerinnen hatten mehrere Opfer in Dortmund

Nach der Festnahme stellte die Polizei Dortmund fest, dass die beiden Betrügerinnen schon vorher eine Frau am Telefon manipuliert- und so 10.000 Euro erbeutet hatten. Jetzt wird wegen Badenbetrugs ermittelt.

Weitere Meldungen