Betrugsverdacht: Drei Testzentren in Dortmund schließen

Die unter Betrugsverdacht geratenen drei Coronatestzentren in Dortmund müssen schließen.

© Symbolbild / Canva

Der Hellweg Baumarkt hat den drei MediCan Testzentren die Erlaubnis entzogen. Der Betreiber müsse jetzt die Testzelte von den Parkplätzen der Baumärkte an der Hannöverschen Straße, an der Zeche Crone in Hacheney und an der Borussiastraße in Kley abbauen. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt wegen Abrechnungsbetrugs auch gegen die drei Dortmunder Testzentren. Die Gesundheitsminister der Länder hatten gestern beschlossen, künftig mehr Kontrollen bei Corona-Teststellen einzuführen.

Ursprungsmeldung: Zehnmal mehr Tests abgerechnet?

Das Bochumer Unternehmen MediCan, das im Verdacht steht, bei Corona-Tests betrogen zu haben, betreibt auch in Dortmund drei Testzentren. MediCan soll laut Medienberichten viel mehr Tests abgerechnet haben, als tatsächlich durchgeführt worden sind. Bei einer Stichprobe in Köln sollen knapp 1000 Tests abgerechnet, aber nur 80 Leute gezählt worden sein. Für die Tests können bis zu 18 € abgerechnet werden. In Dortmund betreibt Medican an der Hannöverschen Straße, an der Zeche Crone in Hacheney an der Borussiastraße in Kley jeweils ein Zentrum.

Zweifel an der Darstellung

Mit den Zählungen konfrontiert, erklärte MediCan-Inhaber Can gegenüber Medien, die "Testzahlen würden im Ganzen stimmen, aber nicht auf die einzelnen Standorte bezogen." Das liege daran, dass "die Testungen in einigen Städten mit mehreren Standorten auch zusammengefasst übermittelt werden". Die zuständigen Ämter dementieren das. Die Teststellen würden für jeden einzelnen Standort jeweils eine eigene Nummer bekommen, unter der sie die Daten beim Land angeben müssen. So hat es am Freitag auch Dortmunds Stadtsprecherin Anke Widow gegenüber den RuhrNachrichten auf Nachfrage erklärt.

Weitere Meldungen