Bilder am Dortmunder U-Turm fliegen wieder

Die „Fliegenden Bilder“ am „Dortmunder U“ sind wieder durchgehend in Betrieb. Nach gut drei Monaten sind die Sanierungsarbeiten an der Video-Installation des Dortmunder Filmemachers Adolf Winkelmann so gut wie abgeschlossen. Der Rat der Stadt hatte für die Sanierung 2,6 Millionen Euro bewilligt.

6000 LEDs ausgetauscht

Nun müssten nur noch die Steuermodule erneuert werden - das sei jedoch kein großer Aufwand und könne nachts gemacht werden, so Adolf Winkelmann. Bereits ausgetauscht wurden 6.000 Lamellen mit jeweils 200 LEDs und veraltete Rechner. Mit der neuen Technik können nun wieder alle Farben dargestellt werden - heller als zuvor, bei weniger Stromverbrauch. Das erste Bild, das gezeigt wurde, fordert die Betrachter in verschiedenen Sprachen auf Abstand zu halten.

Interview mit Adolf Winkelmann

© Radio 91.2

Interview mit Adolf Winkelmann

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen