"Body & Soul" Ausstellung im Dortmunder U-Turm

Mit einem öffentlichen Festakt wird am Freitagabend das „Museum Ostwall im Dortmunder U“ eröffnet. Für rund 420.000 Euro wurden die vierte und fünfte Etage im „Dortmunder U“ erneuert. Mit der Eröffnung startet eine neue Ausstellung.

Umgestaltung des Museums

Acht Monate lang wurde im Museum Ostwall gearbeitet. Wände wurden entfernt und niedriger gemacht, damit sich die Besucher besser orientieren können. Mit Teppichen, Kissen, Sitzsäcken und warmen Farben soll es gemütlich werden.

Body & Soul: Denken, Fühlen, Zähneputzen

Karnickel aus Kot aus der Ausstellung Body & Soul.
Karnickel aus Kot aus der Ausstellung Body & Soul.© Radio 91.2
Karnickel aus Kot aus der Ausstellung Body & Soul.
© Radio 91.2

Die neue Ausstellung „Body & Soul: Denken, Fühlen, Zähneputzen“ soll ein breites Publikum ansprechen. Es gibt Bilder, Skulpturen, Kunst zum Mitmachen und Kurioses. Unter anderem wird eine Karnickel-Skulptur aus Karnickel-Kot gezeigt. Und es gibt eine Installation, in der Besucher mit einer Schaufel in echter Erde graben können, um verdrängte Erinnerungen in einem meditativen Prozess freizulegen. Die neue Ausstellung wird zwei Jahre lang gezeigt.

Bildergalerie: Body & Soul

Weitere Meldungen