Bombe in Körne entschärft: Der Einsatz zum Nachlesen

Die Stadt Dortmund meldet: Im Rahmen von Bauarbeiten wurde am Donnerstag (26.08) in Dortmund-Körne an der Düsterstraße ein 500-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, der am Abend durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft wurde. Der Einsatz zum Nachlesen.

© Stadt Dortmund

Wissen, was wichtig ist

  • 500-Kg-Blindgänger an der Düsterstraße entschärft
  • 1.900 Menschen mussten ab 16:45 Uhr bis 21:30 Uhr ihre Häuser verlassen
  • Busse zur Evakuierungsstelle an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule
  • Nahverkehr: Einschränkungen bei Buslinie 452.

Der Einsatz zum Nachlesen

21:44 Uhr: Wir beenden hiermit den Live-Ticker. Mehr Infos gibt es morgen früh bei Radio 91.2. Gute Nacht!

21:33 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen werden nun aufgehoben. Die Stadt bedankt sich bei Twitter für die gute Zusammenarbeit und die Geduld.

21:15 Uhr: Die Stadt gibt bei Twitter erste Zahlen zum Einsatz bekannt: Das Ordnungsamt ist mit 77, das Tiefbauamt mit 27, die Feuerwehr mit 34, die Polizei mit 10 und die Johanniter mit 13 Personen im Einsatz. In der Evakuierungsstelle sind 161 Personen. Es gibt 23 Krankentransporte.

21:00 Uhr: Die Entschärfung beginnt.

20:38 Uhr: Der Evakuierungsbereich ist laut Stadt geräumt und jetzt wird nachkontrolliert, um sicherzustellen, dass sich dort keine Menschen aufhalten.

19:30 Uhr: Bislang haben sich 43 Personen in der Evakuierungsstelle eingefunden und es gab 19 Krankentransporte. Eine finale Uhrzeit für die Entschärfung lasse sich laut Stadt noch nicht ausmachen.

19:00 Uhr: Rund die Hälfte des Gebiets ist geräumt.

18:09 Uhr: Die Evakuierung läuft bisher ohne Komplikationen. Es werden drei Lautsprecherwagen zur Information eingesetzt. Es gab bis 18 Uhr 19 Krankentransporte. Aktuell sind 43 Leute in der Evakuierungsstelle.

16:30 Uhr: Der Zeitpunkt der Entschärfung ist noch unklar. Es hängt davon ab, wie viele Krankentransporte benötigt werden, und wie lange die Evakuierungsaktion dauert.

1.900 Anwohner und mehrere Einrichtungen betroffen

Weil der Blindgänger schon aufgeplatzt ist muss nicht, wie sonst bei dem Gewicht üblich, das umliegende Gebiet in einem Radius von 500 Metern, sondern nur in einem Radius von 300 Metern evakuiert werden (siehe Karte).

Betroffene Gebäude:

  • Hohwart Grundschule
  • Tremoniaschule
  • DRK Kindertagesstätte Wichtelburg
  • Libori Grundschule
  • Kleingartenanlage "Friedlicher Nachbar"
  • Gartenverein Hohwart.

Evakuierungsstelle in Geschwister-Scholl-Schule

Für Personen, die nicht Freunden oder Bekannten unterkommen können, wird in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Haferfeldstraße 3-5, 44309 Dortmund, eine Evakuierungsstelle eingerichtet. Zwei Busse stehen ab 16:30 Uhr bereit, um die Personen aus dem Evakuierungsgebiet in die Evakuierungsstelle zu bringen. Die Busse stehen an der Haltestelle Am Rabensmorgen und an der Düsterstraße auf Höhe des Spielplatzes.

Einschränkungen im Nahverkehr

Wegen der Entschärfung kommt es auch heute Nachmittag (26.08.) zu Einschränkungen auf der Buslinie 452. Die Haltestellen „Körne West S“, „Kurze Reihe“, „Massener Weg“, „Zinsweg“ und „Düsterstraße“ können vorübergehend nicht angefahren werden und entfallen ersatzlos. Die Einschränkungen können bis in den Abend hinein andauern.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen