Bomben im Dortmunder Westfalenpark erfolgreich entschärft

Im Dortmunder Westfalenpark sind am Nachmittag gleich fünf Weltkriegsbomben entschärft, bzw. beseitigt worden. Die Blindgänger waren im Rahmen einer Baumaßnahme im Park gefunden worden. Dabei handelte es sich um vier 250-Kilo Bomben und einen 500 Kilogramm schweren Blindgänger, der jedoch aufgeplatzt und damit nicht mehr explosiv war. Auch eine der kleineren Bomben war unbezündert.

© Stadt Dortmund

Der separat gefundene Zünder wurde um kurz vor 17:00 Uhr gezielt gesprengt, nachdem bereits alle anderen Blindgänger erfolgreich entschärft worden waren. Anwohner meldeten einen lauten Knall. Zuvor war um die Fundstelle ein Sicherheitsradius von 300 Metern eingerichtet worden. Rund 20 Anwohner und die Kleingartenanlage "Neuer Hain" waren von Evakuierungsmaßnahmen betroffen. 

Erste Meldung zur Bombenentschärfung am 28.10.2021

Im Dortmunder Westfalenpark müssen noch heute gleich fünf Weltkriegsbomben entschärft, bzw. beseitigt werden. Im Rahmen von Baumaßnahmen im Park wurden die Blindgänger gefunden. Dabei handelt es sich um vier 250-Kilo Bomben, von denen eine jedoch ohne Zünder ist. Ein weiterer Blindgänger wiegt sogar 500 Kilogramm, ist aber aufgeplatzt und deshalb nicht mehr explosiv. Dennoch kann auch davon noch eine Gefahr ausgehen. Um die Fundstelle ist ein Sicherheitsradius von 300 Metern eingerichtet worden. Somit sind rund 20 Anwohner und die Kleingartenanlage "Neuer Hain" von Evakuierungsmaßnahmen betroffen. Der Westfalenpark ist inzwischen für den Besuchsverkehr geschlossen worden.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen