Bomben in Dortmund-Eving erfolgreich entschärft

In der Ötztaler Straße in Dortmund-Eving wurden am Donnerstag-Nachmittag bei Baumaßnahmen an einem Mehrfamilienhaus zwei Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Dabei handelte es sich um eine britische 250-Kilogramm-Bombe und eine amerikanische 50-Kilogramm-Bombe. Beide Blindgänger konnten am späten Abend erfolgreich entschärft werden. Rund 2.000 Menschen waren von der Evakuierung betroffen.

Bombenentschärfung in Dortmund Eving.
© Stadt Dortmund

Live-Ticker: Bombenentschärfung in Dortmund-Eving

22:42: Beide Bomben erfolgreich entschärft

Die Stadt teilt mit: "Beide Blindgänger konnten erfolgreich entschärft werden." Zunächst wurde die 250-Kilogramm-Bombe aus Großbritannien entschärft, die zuerst entdeckt wurde, anschließend die amerikanische 50-Kilogramm-Bombe. Laut Stadt Dortmund werden alle Sperrungen jetzt aufgehoben. Außerdem bedankt sich die Stadt bei allen Anwohnerinnen, Anwohnern und Beteiligten.


22:34 Uhr: Fast 100 Menschen in Evakuierungsstelle

Im Heisenberg-Gymnasium wurde eine Evakuierungsstelle eingerichtet. Laut Stadt Dortmund warten dort insgesamt 92 Menschen. Um entsprechende Sicherheitsabstände wegen des Corona-Virus einzuhalten, seien sie auf mehrere Klassenräume verteilt.

Insgesamt habe es 23 Krankentransporte gegeben, unter anderem um Menschen zu separieren, die sich wegen des Corona-Virus in Quarantäne befanden. Laut Stadt Dortmund wurden sie nach Haushalten getrennt an verschiedene Orte gebracht.


22:18 Uhr: Über 150 Einsatzkräfte vor Ort

Laut Stadt Dortmund ist das Ordnungsamt ist 88 Mitarbeitern, das Tiefbauamt mit 20, die Feuerwehr Dortmund mit 4 und die Polizei Dortmund mit 5 Personen vor Ort. Dazu kommen 19 Kräfte der Johanniter Dortmund, sowie 31 weitere Helfer aus Bochum und Herne.


21:53 Uhr: Die Entschärfung beginnt

Die Evakuierung aller 2.000 betroffenen Dortmunderinnen und Dortmunder ist laut Ordnungsamt erfolgreich abgeschlossen. Man habe dem Kampfmittelbeseitigungsdienst "grünes Licht" gegeben - die Entschärfung kann beginnen.


21:03 Uhr: Evakuierung läuft bislang ohne Probleme

Die Stadt Dortmund teilt mit: "Die Evakuierung läuft bislang ruhig und ohne Probleme." Mehr als 90 Prozent des Gebietes seien geschafft.


19:22 Uhr: Die Evakuierung läuft noch


17:22 Uhr: Weitere Bombe gefunden

Der Kampfmittelräumdienst hat bei der Sondierung einen weiteren Blindgänger entdeckt. Laut Stadt Dortmund sei er mit 50 Kilogramm deutlich kleineren und werde heute mitentschärft. Das führe zu keinen Verzögerungen.


16:58 Uhr: Evakuierung hat begonnen

Mit geringer Verzögerung hat die Evakuierung um 16:45 Uhr begonnen. DSW21 stellt einen Bus zur Verfügung, um zur Evakuierungsstelle zu gelangen. Bitte Absperrungen und Umleitungen am Evakuierungsgebiet beachten!


15:03 Uhr: Evakuierung startet um 16.30 Uhr

Es wird eine Evakuierungsstelle im Heisenberg-Gymnasium eingerichtet (Preußische Str. 225, 44339 Dortmund). In der Evakuierungsstelle gelten die Corona-Schutz-Bedingungen. Daher unbedingt einen Mund-Nasenschutz mitbringen!

DSW21 stellt einen Bus zur Verfügung, um die Anwohner zur Evakuierungsstelle zu bringen. Der Transfer-Bus hält direkt in der Ötztaler Straße.

Von den Absperrungen und Umleitungen sind nur Fußgänger, Radfahrende und der Autoverkehr betroffen. Bus- und Bahn-Linien sind nicht betroffen.

Weitere Meldungen