Borsigplatz: Tonnenweise stinkender Hausmüll illegal entsorgt

Die EDG spricht von einer erschreckende Bilanz nach der Sperrmüllsammlung am Samstag am Borsigplatz. Neben 96 Tonnen Sperrmüll wurden nach EDG-Angaben auch 17 Tonnen von anderen Abfälle für die Abholung auf die Straße gestellt, obwohl dies nicht erlaubt war. Die EDG sah sich dennoch gezwungen, neben dem Sperrmüll auch die anderen Abfälle abzufahren, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

© EDG

Sperrmüllsammlung Dortmund: Unfassbarer Gestank

Dabei hätten sich für die Mitarbeiter unerträgliche Arbeitsbedingungen ergeben, so die EDG: Müllsäcke mit nicht definierbarem Inhalt, Farbeimer und andere Behältnisse mit gefährlichen Stoffen, und sogar Ratten wühlten sich durch die Müllberge. Insgesamt waren 29 Einsätze eines Schadstoffsmobils nötig, um gefährliche Abfälle abzuholen.

Ein großes Problem sei der stinkende Hausmüll gewesen, der im ganzen Stadtteil illegal dazugeschmissen worden sei, sagte Sandra Gregorius von der EDG.

© EDG

Sperrmüllsammlung am Samstag im Stadtteil Hafen

Am kommenden Samstag wird die EDG im Stadtteil Hafen kostenlos Sperrmüll einsammeln, die EDG appeliert noch einmal dringend an alle Bürger, nur Sperrmüll auf die Straße zu stellen.

Weitere Nachrichten zum Thema:




Weitere Meldungen