Borussia Dortmund gegen Uerdingen

Borussia Dortmund bleibt in der 1. Runde des DFB-Pokals eine weite Reise erspart. Der Pokalsieger von 2017 muss zum Auftakt gegen den Drittligisten KFC Uerdingen antreten. Das hat die Auslosung im Deutschen Fußball-Museum ergeben.

© Florian Joswig

Uerdingen, da war doch was... Richtig, der sensationelle Pokalsieg des Ex-Bundesligisten vor 34 Jahren. Als die Mannschaft 1985 sensationell den FC Bayern München bezwingen konnte. Danach ging es für die Krefelder Vorstädter steil berab, runter bis in die Verbandsliga. Inzwischen spielt der KFC unter Profibedingungen in Liga 3 und strebt mittelfristig den Aufstieg in die 2. Liga an.

Einer dürfte sich ganz besonders auf die Pokalbegegnung freuen: Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz, inzwischen bei Uerdingen unter Vertrag. Gespielt wird übrigens im Stadion von Fortuna Düsseldorf, da sich die Grotenburg in Krefeld im Umbau befindet.

Weitere Meldungen