Borussia Dortmund legt Bilanz vor

Borussia Dortmund hat im Geschäftsjahr 2018/19 den zweithöchsten Umsatz seiner Geschichte erzielt. Das haben die BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watze und Thomas Treß bei der Bilanz der BVB GmbH & Co.KGaA bekannt gegeben. Mit etwa 490 Millionen Euro sind es allerdings knapp 46 Millionen Euro weniger als im Vorjahr.

© Borussia Dortmund

Geringere Transfereinnahmen

Die Grenze zu einer halben Milliarde Euro ist diesmal nicht geknackt worden. Das liegt unter anderem daran, dass der BVB weniger durch Transfers eingenommen hat. In der Saison 2017/18 hatten allein die Wechsel von Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang mehr als 160 Millionen Euro in die Vereinskasse gespült. Weil die vergangene Saison so erfolgreich war und der BVB seinen Spielern Prämien dafür gezahlt hat, sind die Kosten für den Kader gestiegen. Gleichzeitig ist mehr Geld durch Werbung und Fernsehgelder eingenommen worden. Unterm Strich steht für den BVB ein Reingewinn von knapp 17,4 Millionen Euro. 

© Radio 91.2

Weitere Meldungen