Borussia Dortmund sucht zurück in die Spur - " Müssen anderes Gesicht zeigen"

Nach peinlichen Auftritten im DFB-Pokal als auch in der Bundesliga von Borussia Dortmund, sucht der BVB nach einer Trendwende. Nach den Niederlagen in Leipzig und bei Bayern München, will BVB-Trainer Edin Terzic mit seiner Mannschaft wieder Anschluss finden.

BVB droht die Bundesliga-Saison zu verspielen

Borussia Dortmund hat innerhalb weniger Tage die Chance auf den DFB-Pokal als auch die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verspielt. Am Samstag steht in der Liga wieder ein Punktspiel gegen eine Spitzenmannschaft an. Im Signal Iduna Park in Dortmund erwartet der BVB dann den Tabellen-Dritten Union Berlin. "Die Ausgangslage ist immer noch gut. Sie könnte aber besser sein", fasste es Edin Terzic nüchtern zusammen. Seine Mannschaft müsse "ein anderes Gesicht zeigen", weil man nach den letzten beiden Spielen zu Recht "von allen Seiten in die Fresse" bekommen habe.

Borussia Dortmund mit beeindruckender Heimbilanz gegen Union Berlin

Der BVB braucht schnell einen Sieg. Zwar hat Borussia Dortmund in der Bundesliga nur einmal gegen den FC Bayern München verloren, das Selbstbewusstsein aus der Serie davor scheint nun aber komplett verschwunden zu sein. Gegen Union Berlin hat der BVB zu Hause immer gewonnen. Nach den letzten Auftritten ist das Edin Terzic aber egal: "In Leipzig sind wir 122 Kilometer gelaufen. Aber wir hatten das Gefühl, dass wir 122 Kilometer zu spät gekommen sind." Der BVB-Trainer fordert von seiner Mannschaft mehr defensive Stabilität und Kampfgeist. Terzic zeigte sich aber auch selbstkritisch: "Wenn ich Kritik äußere, zähle ich mich und mein Trainerteam da immer mit rein." Personell sieht es bei Borussia Dortmund besser aus. Definitiv fehlt nur Nico Schlotterbeck mit seinem Muskelfaserriss. Auf der Kippe stehen Außenverteidiger Thomas Meunier und Stürmer Sébastien Haller, der sich gegen die Bayern das Knie verdreht hat.