Borussia Dortmund unterstützt Holocaust-Gedenkstätte mit einer Millionen Euro

Borussia Dortmund unterstützt die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel mit einer Million Euro. Gemeinsam mit den Unternehmen Daimler, der deutschen Bahn, der Deutschen Bank und Volkswagen spendet der Deutsche Freundeskreis Yad Vaschem insgesamt fünf Millionen Euro für das neue Haus der Sammlungen aus der Zeit der Shoa.

© BVB.de

"Erinnern, Dokumentieren, Forschen und Unterrichten", das seien die Säulen der Gedenkstätte in Jerusalem, sagte der Vorsitzende der Geschäftsleitung des BVB Hans-Joachim Watzke. Der BVB setze sich ein für Völkerverständigung, Toleranz und ein friedliches Miteinander, so Watzke. Kommende Generationen sollen wissen, welches Leid Menschen anderen Menschen antun können. In dem neuen Haus in der Gedenkstätte sollen Gegenstände, Fotos und Dokumente aber auch Kunstwerke der Opfer der Shoa gezeigt werden. Den Opfern solle so ihre Stimme und ihre Identität zurückgegeben werden, damit sie niemals vergessen werden, sagte Yad Vaschem Vorstand Avner Shalev. 

Weitere Meldungen