Brand im Mehrfamilienhaus in der Dortmunder Nordstadt

Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am späten Freitagabend in der Dortmunder Nordstadt im Einsatz. Gegen 23:30 Uhr meldeten nach Angaben der Feuerwehr zahlreiche Anrufer ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Bornstraße, Höhe Glückaufstraße.

© Feuerwehr Dortmund

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte fast das gesamte Erdgeschoss und die Flammen drohten auf das darüber liegende Geschoss überzugreifen. Der erste Löschzug begann sofort mit der Rettung der Bewohner und den Löscharbeiten im Erdgeschoss. Der zweite Löschzug wurde durch einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Diese nahmen über zwei Drehleitern die Sicherung der Obergeschosse vor.

Bei den Löscharbeitern wurden zwei Gasflaschen geborgen. Für die Zeit des Einsatzes war die Strecke der U42, in Höhe der Einsatzstelle gesperrt.

Dortmunder Feuerwehr rettet 82-jährigen Mann

Ein Mann wurde zunächst vermisst. Der 82-Jährige hatte sich im 1. Stock in Sicherheit gebracht. Beim Öffnen seiner Wohnungstür hatte der 82-Jährige bemerkt, dass das Treppenhaus verraucht und nicht mehr zu benutzen war. Die Einsatzkräfte brachten den Mann sicher ins Freie und dann zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Dieses verließ er kurze Zeit später wieder. In seine Wohnung durfte der Mann jedoch nicht zurück. Diese war zu stark verraucht. Die Feuerwehr vermittelte Hilfe.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen