Brandserie in Dortmund: Polizei sucht nach Zeugen

Der Besitzer des Hauses ist der Lotto-Millionär Chico. Aber es gab noch einen weiteren Brand in Dortmund, bei dem die Ermittler von Brandstiftung ausgehen.

© Radio 91.2

Dortmund: Brand in der Nordstadt - Haus gehört Lottomillionär Chico

In der Nacht auf Freitag (24.11.) hat es in der Nordstadt gebrannt, deswegen gab es einen großen Feuerwehreinsatz. Während des Einsatzes war die Schützenstraße zwischen der Grünen Straße und der Mallinckrodtstraße gesperrt. Dort hatte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Betroffen waren 23 Bewohner, sie konnten sich aus dem Gebäude retten oder wurden von der Feuerwehr unterstützt. Drei Menschen wurden durch die Rauchgase leicht verletzt, eine Person wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Besitzer des Hauses ist der Lotto-Millionär Chico.

Als die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung, schreibt die Feuerwehr Dortmund in einer Pressemitteilung:

"Aufgrund der Größe des Feuers wurden daher umgehend weitere Löscheinheiten nachgefordert. Neben weiteren Löschzügen wurde auch der Teleskopmast als Spezialfahrzeug für eine Brandbekämpfung von außen hinzugezogen. Sofort gingen mehrere Atemschutztrupps mit Strahlrohren zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude vor, während weitere Trupps die Nachbargebäude kontrollierten und dafür sorgten, dass das Feuer nicht auf die angrenzenden Gebäude überschlägt"

Während des Einsatzes konnten die Hausbewohner in einem gegenüberliegenden Café unterkommen, da wurden sie zunächst vom Besitzer versorgt und später dann von Einheiten der Johanniter betreut. Das Haus selbst ist für unbewohnbar erklärt worden. Über das Sozialamt werden Unterkünfte für die Bewohner abgeklärt. Der Feuerwehr-Einsatz lief etwa vier Stunden und konnten gegen 8:15 Uhr beendet werden.

Dortmund: Brandserie in der Nordstadt - Polizei sucht Zeugen

Seit Juli gab es mindestens zwölf Brände in der Dortmunder Nordstadt. Nach den ersten Ermittlungen geht die Polizei auch hier von Brandstiftung aus. Deswegen sucht die Polizei nach Zeugen. Zeugen, die rund um den Tatort verdächtige Beobachtungen gemacht oder vielleicht sogar Videoaufnahmen getätigt haben, werden gebeten, sich an den Kriminaldauerdienst zu wenden: Tel. 0231/132-7441. Die Ermittlungen - auch zu möglichen Verbindungen mit weiteren Bränden in der Vergangenheit - dauern an.

Weitere Brände in Dortmund-Hörde

Am Donnerstagmorgen (23. November) hatte es an der Cheruskerstraße gebrannt, am Freitagmorgen (24. November) an der Dessauer Straße. Das hat die Polizei Dortmund im Gespräch mit Radio 91.2 erklärt. Am Donnerstag wurden Polizei und Feuerwehr gegen 7 Uhr alarmiert. Im Keller eines Mehrfamilienhauses brannte es, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Sie gehen auch hier von Brandstiftung aus.

Bei dem Brand wurde eine 42-jährige Bewohnerin des Hauses leicht verletzt und mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Weiter heißt es: Am Freitag brannte es gegen 6.35 Uhr ebenfalls im Keller eines Mehrfamilienhauses.

Weitere Meldungen