Briefwahl in Dortmund: Mehr Wahlhelfer für Auszählung eingesetzt

Der hohe Anteil an Briefwählern stellt die Stadt Dortmund auch vor ein logistisches Problem. So müssen deutlich mehr Wahlhelfer für die Auszählung der Stimmzettel aus der Briefwahl eingesetzt werden, sagte ein Stadtsprecher auf Nachfrage von Radio 91.2. So seien es in "normalen" Wahlzeiten rund 900 Menschen, jetzt würden 1.300 Helferinnen und Helfer bei der Auszählung eingesetzt.

© Norbert Staudt / pixelio.de

4.000 Wahlhelfer in Dortmund

Wegen Corona haben sich schon jetzt deutlich mehr Menschen für die Briefwahl entschieden, als bei der letzten Bundestagswahl. Mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten waren es bis Ende vergangener Woche. Insgesamt werden in den Dortmunder Wahlräumen und Briefwahlbezirken rund 4.000 Wahlhelfer zum Einsatz kommen. Schwierigkeiten bei der Besetzung gab es nicht, teilt die Stadt mit. Allein über das Online-Formular hätten sich im Vorfeld rund 3.400 Menschen freiwillig gemeldet.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen