Brücken- und Feiertage 2020
Veröffentlicht: Freitag, 03.01.2020 14:45
Wer arbeitet hat bei uns in Deutschland im Durchschnitt 27 Urlaubstage pro Jahr, wer seinen Jahresurlaub mit den gesetzlichen Feiertagen verknüpft, der kann seinen Urlaub ordentlich verlängern, allerdings liegen einige Feiertage 2020 doch ziemlich ungünstig. Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciukhat den Überblick über Brücken- und Feiertage 2020.
Drei Feiertage fallen auf ein Wochenendtag
Der 1. November Allerheiligen liegt in diesem Jahr auf einen Sonntag, der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit, fällt auf einen Samstag. Heiligabend fällt auf Donnerstag, das heißt der erste Weihnachtstag ist der Freitag und am Samstag ist der zweite Weihnachtstag. Schade für alle Arbeitnehmer, Arbeitgeber können sich freuen.
Ostern und Pfingsten
Wer rund um Ostern Urlaub nimmt, ab 12. April, der spart mit Karfreitag und Ostermontag zwei Urlaubstage. An Pfingsten wird wie immer ein Urlaubstag gespart, der Pfingstmontag, der 1. Juni.
Brückentage im Mai
Geschickte Brückenbauer sind auch mit Urlaub im Mai gut beraten, der 1. Mai, der Tag der Arbeit, fällt auf einen Freitag und wer am Freitag nach Himmelfahrt Urlaub nimmt, kann wie immer ein verlängertes Wochenende Kurzurlaub machen.
Wer es ganz geschickt anstellt, der nimmt Freitag den 22. Mai, nach Himmelfahrt Urlaub und verreist bis einschließlich 12. Juni, der Freitag nach Fronleichnam, das macht dann für geschickte Brückenbauer inklusive der Wochenenden insgesamt 25 Tage frei, bei nur 15 Urlaubstagen.