Bürgerinitiative will gegen Bau klagen

Das inzwischen fast drei Jahre andauernde Tauziehen um einen Burger King Drive In an der B1 wird jetzt vermutlich vor Gericht fortgesetzt. Nachdem die Fast-Food-Kette inzwischen ihren Bauantrag überarbeitet und weitere Gutachten zum Lärm und Emissionsschutz beigebracht hat, wurde offenbar schon im Mai ein positiver Vorbescheid von der Stadt erteilt. Das hat Stadtsprecher Christian Schön auf Nachfrage bestätigt.

© Pixabay

Seit 2016 läuft das Verfahren, in dem ein erster Bauantrag der Schloss Burger GmbH zunächst wieder zurückgezogen wurde. Es hatte Auflagen seitens der Stadt gegeben, unter anderem über die Höhe des Gebäudes und die Nutzung zusätzlicher Etagen. In einem neuen Antrag wurden die Bedingungen offenbar erfüllt und noch fehlende Gutachten beigebracht, deshalb habe die Stadt keine andere Möglichkeit, als den Antrag zu genehmigen, so Stadtsprecher Christian Schön. Eine Bürgerinitiative, die ebenfalls seit 2016 aktiv ist, will jetzt aber gegen den Bau an der B1 Ecke Detmar-Mülher-Straße vor Gericht ziehen.

Weitere Meldungen