Bundesbank Dortmund an der B1 soll im Juni eröffnen

Die neue Filiale der Bundesbank Dortmund an der B1 Höhe Stadtkrone soll voraussichtlich im Juni eröffnet werden. Aktuell sei die finale Testphase angelaufen, sagte der Sprecher der Bundesbank NRW Uwe Deichert auf Nachfrage von Radio 91.2.

© Radio 91.2

Bargeldversorgung sicherstellen

Die Bundesbank hat 300 Millionen Euro in den Hochsicherheitstrakt investiert. 80 bis 100 Beschäftigte prüfen täglich die fahrerlose Technik, die das Geld von den Tresoren zu den Geldtransportern und zurück transportiert. 

Aufgabe der Bundesbank sei es, die Bargeldversorgung sicher zu stellen, deshalb müsse alles reibungslos laufen, so der Sprecher der Bundesbank. In dem neuen Hochsicherheitsgebäude mit Zaun, Kamera und Wassergraben werden künftig die Standorte Hagen, Bochum, Essen, Düsseldorf und Dortmund zusammengefasst. Bis Juni sollen in Dortmund 200 Mitarbeiter aus den anderen Standorten arbeiten.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen