Bundesliga: Keine Fans in Stadien bis Ende Oktober

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat das Hygiene- und Zuschauerkonzept in Leipzig begrüßt. Ligarivale RB Leipzig will ab Mitte September wieder vor einer größeren Zuschauerzahl spielen. Das Gesundheitsamt Leipzig hatte für den Bundesliga-Auftakt am 20. September gegen den FSV Mainz 05 bis zu 8500 Zuschauer in der Leipziger Arena genehmigt.

Westfalenstadion "Signal Iduna Park" in Dortmund.
© Radio 91.2

BVB hat Konzept vorgelegt

«Das sei ein mutiger, aber gleichzeitig ein sehr besonnener Schritt», sagte Watzke. Der BVB-Chef erhofft sich eine positive Signalwirkung für andere Gesundheitsämter. Nach Informationen des Dortmunder Gesundheitsamtes hat es bisher zwei Gespräche zwischen dem BVB und der Stadt gegeben. Der BVB habe einen Konzeptentwurf vorgestellt, der auf den Rahmenbedingungen des DFL-Konzepts aufbaut. Bis Ende Oktober will die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern und der DFL in einer Arbeitsgruppe eine einheitliche Regelung zur Zuschauer Rückkehr ins Stadion erarbeiten. 

Zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Meldungen von Borussia Dortmund

Weitere Meldungen