Bus und Stadtbahn in Dortmund fahren wieder

Der Streik ist beendet - seit heute (07.03.) fahren die Busse und Stadtbahnen in Dortmund wieder. Dafür beginnt ab heute der nächste Streik - diesmal bei der Deutschen Bahn.

© CC BY-SA 4.0 / Clic

DSW21 in Dortmund beendet den Streik

Seit Donnerstag (07.03.) fahren Bus und Stadtbahn der DSW21 in Dortmund wieder normal nach Plan. Sie hatten seit Dienstagmorgen (.05.03.) für 48-Stunden gestreikt. Das ist mittlerweile bereits der vierte Streik innerhalb weniger Wochen. Damit will Ver.di den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Auch die DSW21 beteiligte sich an dem Streik. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für die Mitarbeiter.

Dortmund: Streik bei der Deutschen Bahn startet

Schon seit Mittwochabend (06.03.) um 18 Uhr steht bereits der Güterverkehr der Deutschen Bahn still - seit heute Morgen (07.03.) um 2 Uhr ist nun auch der Personenverkehr betroffen. Die Streiken gehen bis Freitag um 13 Uhr. Pendler in Dortmund müssen für die Zeit andere Transportmittel nutzen oder ihre Reise verschieben. Durch die Streiks kommt es in Dortmund dadurch auch teilweise zu vollen Straßen und Staus.



Was in Dortmund trotzdem fährt:

Laut der Bahnhofstafel am Hauptbahnhof in Dortmund fallen von rund 60 Verbindung pro Stunde ungefähr zwei Drittel weg. Nur etwa 20 Züge fahren, allerdings zum Teil mit Verspätung. Vom Lokführerstreik nicht betroffen sind die Regional-Express-Linien RE 1, 4, 6 und 11. Sie werden nicht von der Bahn, sondern von anderen Anbietern betrieben. Auch die S1, sowie die Regionalbahnen 50, 53 und 59 fahren.

Weitere Meldungen