Busse und Stadtbahnen in Dortmund fahren weiterhin nach Ferienplan

Die Busse und Bahnen der Dortmunder Stadtwerke fahren vorerst weiterhin nach dem Ferienplan. Eine Meldung über Einschränkungen ab der kommenden Woche sei nicht mit dem Vorstand abgesprochen gewesen, sagte DSW-Vorstandschef Guntram Pehlke - trotz gesunkener Fahrgastzahlen und eigenen krankkeitsbedingten Ausfällen. 

© DSW 21

NachtExpresse eingestellt

Der Krankenstand bei den insgesamt 800 Fahrern beträgt je nach Bereich 10 bis 30 Prozent. Deswegen habe es Überlegungen gegeben, die Taktung bei Bussen und Bahnen zu reduzieren und dafür teilweise größere Fahrzeuge einzusetzen.

Der Vorstand habe sich aber zum jetzigen Zeitpunkt dagegen entschieden. Solange es möglich sei, sollen die Busse und Bahnen weiterhin nach dem Ferienfahrplan verkehren. Insbesondere morgens und abends zu den Schichtdienstzeiten wollen die Stadtwerke den Verkehr aufrecht erhalten. Nach der Schließung von Clubs und Kneipen würden die NachtExpress-Busse jedoch eingestellt, so Pehlke.

Weitere Meldungen