BVB-Fans müssen zu Hause bleiben

Fans von Borussia Dortmund dürfen während der kommenden drei Bundesliga-Spielzeiten nicht mit zur TSG Hoffenheim. Das berichten die ARD Sportschau und die Ruhr Nachrichten gleichlautend. Demnach will der BVB einem Antrag des DFB-Kontrollausschusses zustimmen, eine im November 2018 verhängte Bewährungsstrafe gegen die Dortmunder jetzt auszusetzen.

© Florian Joswig

Anfeindungen gegen Dietmar Hopp

Hintergrund sind die seit Jahren andauernden Anfeindungen von Teilen der BVB-Anhänger gegen den Hoffenheimer Mehrheitseigner Dietmar Hopp. So war die Bewährung zusammen mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro ausgesprochen worden, weil die Fans ein Bild Hopps in einem Fadenkreuz zeigten.

Ende Dezember waren BVB-Fans bei der 1:2-Niederlage des Vizemeisters erneut auffällig geworden. Deshalb droht jetzt nicht nur die Aussetzung der Bewährung, sondern auch eine Geldstrafe von 60.000 Euro. Außerdem muss der BVB möglicherweise die TSG für entgangene Einnahmen entschädigen.

Weitere Meldungen