BVB gedenkt Hans Tilkowski

Der BVB will heute beim Testspiel in Marbella gegen Standart Lüttich mit Trauerflor auflaufen. Hans Tilkowski, der legendäre Torhüter der Borussen ist am Sonntag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben. Mit Tilkowski verliere der deutsche Fußball einen hoch angesehenen Sportler, sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball. In der BVB Fanwelt ist ein Kondolenzbuch ausgelegt.

© BVB.de

WM-Finale 1966

Tilkowski war 1966 entscheidend am Europapokalsieg der Borussen beteiligt. Tilkowski schaffte es als erster deutscher Torhüter überhaupt, Fußballer des Jahres zu werden.

1966 stand er dann im WM-Endspiel mit der deutschen Elf und erlebte das legendäre Wembley-Tor gegen sich aus der Torhüterperspektive. Zeitlebens erklärte Tillkowski, der Ball sei nie und nimmer hinter der Linie gewesen.

Beim ersten Heimspiel des BVB am 24. Januar gegen Köln wird es eine Gedenkminute für den verstorbenen Tilkowski im Stadion geben. 

Weitere Meldungen