BVB gegen PSG: "Hochrisikospiel"
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.12.2023 13:58
BVB-Fans fiebern dem Champions-League-Spiel gegen Paris St. Germain am Mittwochabend entgegen - die Polizei macht sich schon mal warm...
Pariser und Dortmunder "nicht gerade befreundet"
Die Polizei stuft die Begegnung als Hoch-Risiko-Partie ein und ist mit reichlich Kräften vor Ort. Außerdem hat sie einen zweisprachigen Fanbrief verfasst und appelliert an beide Seiten, friedlich zu bleiben.
Beim letzten Spiel gegen PSG in Dortmund - 2020 - hatten Fans einiges an Pyro gezündet, 17 Menschen mussten vorübergehend in die Zelle, meist zum Ausnüchtern. Dieses Mal rechnet der BVB mit deutlich mehr Fans aus Paris. Die sind den Dortmundern nicht gerade freundlich gesonnen. Dazu kommt, dass sich wohl viele Fans vorher auf dem Weihnachtsmarkt treffen und schon mal vorglühen werden. Heißt: Es gibt eine Gemengelage aus Weihnachtsmarktbummlern, Touristen und Fans.
Dortmunder Polizei spricht auch französisch
Um den Menschen in Dortmund bestmöglich und unbürokratisch ihre Fragen beantworten zu können, wird ein polizeieigenes Bürgertelefon unter der Nummer
0231/132-5555 eingerichtet. Die Polizei Dortmund ist dort am Mittwoch von 15:00 Uhr bis 22:30 Uhr erreichbar. Außerdem werden an zentralen Örtlichkeiten für den direkten Fan- und Bürgerkontakt Französisch sprechende Teams Kommunikation der Polizei Dortmund eingesetzt.