BVB-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach kann vor Fans stattfinden

Die BVB-Partie gegen Borussia Mönchengladbach vor Publikum kann stattfinden. Die Stadt Dortmund hat am Donnerstag vom NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) die Bestätigung erhalten hat, dass sie die formelle Genehmigung erteilen darf. Somit liegt aus Sicht der Stadt Dortmund der Durchführung des Fußball-Bundesliga-Spieles vor Publikum am Samstag nichts im Wege.

© Florian Joswig

Originalmeldung - 17.09.2020, 10 Uhr: Dortmunder Gesundheitsamt segnet BVB-Hygienekonzept ab

Von Seiten der Stadt Dortmund steht der Rückkehr der BVB-Fans in den Signal-Iduna-Park zum Bundesligastart am Wochenende nichts im Wege. Das Dortmunder Gesundheitsamt hält das vom BVB vorgelegte Hygienekonzept für das Spiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach für geeignet. Das teilte Stadtsprecherin Anke Widow auf Nachfrage von Radio 91.2 mit. Es gibt aber noch eine Hürde.

Enverständnis vom Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales steht noch aus

Bevor die Stadt Dortmund ihr "OK" geben kann, muss das "Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales" noch sein Einverständnis geben. Das ist nach der neuen Corona-Schutzverordnung Pflicht für alle Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung. Auf die Antwort des Ministeriums werde noch gewartet, sagte Stadtsprecherin Anke Widow. Dann kann auch das Ordnungsamt das Hygienekonzept des BVB genehmigen.

Bund und Länder haben sich auf eine einheitliche Regelung zur Fan-Rückkehr in Deutschlands Fußballstadien geeinigt. Borussia Dortmund plant zum Bundesligastart am Wochenende mit 10.000 Fans im Signal-Iduna-Park.

Allerdings handelt es sich dabei erstmal um einen sechswöchigen Testbetrieb bei dem alle geltenden Corona-Schutzregeln eingehalten werden müssen. Die Fans müssen in Dortmund bzw. in NRW wohnen. Außerdem gilt die Fan-Rückkehr nur, wenn sich in Dortmund in der Woche vor dem Spiel nicht mehr als 35 von 100.000 Menschen mit dem Coronavirus anstecken. 

Weiter Meldungen von Borussia Dortmund

Weitere Meldungen