BVB: Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport

Lars Ricken wird der neue starke Mann bei Borussia Dortmund. Er übernimmt ab 01. Mai die Rolle des Geschäftsführer Sport. Das hat der BVB bestätigt.

© BVB.de

Ricken übernimmt bei Borussia Dortmund die Aufgaben von Hans-Joachim Watzke

Lars Ricken übernimmt ab dem 01. Mai als Geschäftsführer Sport den sportlichen Bereich von Borussia Dortmund. Diese überraschende Personalentscheidung hat der BVB mitgeteilt. Demnach wird Lars Ricken, der bisher Direktor des Nachwuchsleistungszentrums ist, schon in der kommenden Woche zum befördert. Damit wird er Nachfolger vom scheidenden BVB-Boss Hans Joachim Watzke. Zuletzt war für diese Rolle auch Sebastian Kehl im Gespräch.

Kehl muss sich Ricken bei Borussia Dortmund unterordnen

Auch Sportdirektor Sebastian Kehl hatte sich große Hoffnungen auf den Posten bei Borussia Dortmund gemacht, muss jetzt aber Lars Ricken als seinen künftigen Chef akzeptieren. Im Sommer werden beiden über eine mögliche Vertragsverlängerung sprechen. Dann wird sich zeigen, ob sich Kehl mit der neuen Situation arrangieren kann.

BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow zu Lars Ricken

"Wir freuen uns sehr, dass Lars Ricken die Verantwortung für den sportlichen Bereich innerhalb der Geschäftsführung übernimmt. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass das Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum das mit Abstand erfolgreichste deutsche NLZ der vergangenen zehn Jahre ist. Der BVB feiert mit dem eigenen Nachwuchs regelmäßig Titel, vielen Talenten gelang der Sprung in den BVB-Profikader, zahlreiche unserer Nachwuchskräfte haben es in die verschiedenen europäischen Profiligen geschafft und ihre Marktwerte vervielfacht. Die Expertise von Lars Ricken, sein großes Netzwerk und die enorme Identifikation mit seinem Heimatklub, mit dem er auch als Spieler große Erfolge feierte, werden die Geschäftsführung bereichern."

Lars Ricken zu seinem neuen Job bei Borussia Dortmund

„Ich bedanke mich beim Präsidialausschuss und bei der Geschäftsführung für das Vertrauen und die Ernennung zum Geschäftsführer Sport. Ich bin überzeugt, dass wir mit der unfassbaren Kraft dieses Vereins und der Leidenschaft unserer vielen motivierten Mitarbeiter gemeinsam große Siege erringen und Borussia Dortmund in eine erfolgreiche Zukunft steuern werden“.

Das sagt Lars Ricken, der sich erst im Rahmen seiner offiziellen Vorstellung in den Tagen nach dem letzten Bundesligaspiel ausführlicher zu seiner neuen Aufgabe äußern wird.

Mislintat zurück bei Borussia Dortmund

Außerdem bestätigte Borussia Dortmund, dass Sven Mislintat nach Dortmund zurückkehrt. Er wird als Technischer Direktor den Schwerpunkt "Kaderplanung" übernehmen. Bis 2017 war Mislintat schon beim BVB unter anderem für die Transfers von Shinji Kagawa und Jadon Sancho verantwortlich. Jetzt soll er dem neuen BVB-Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl zuarbeiten.

Weitere Meldungen