BVB: Rekordeinnahmen durch Sponsoren

Borussia Dortmund erwartet ein Rekordergebnis bei den Sponsoren-Einnahmen. Im laufenden Geschäftsjahr will der Club erstmals mehr als 100 Millionen Euro durch Sponsoren einnehmen. Das teilte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke heute bei der Hauptversammlung der Gesellschaft mit.

© Radio 91.2

Vertragsverlängerung mit Puma

In dieser Summe sei der neue Sponsorenvertrag mit dem Ausrüster Puma noch nicht enthalten, sagte Watzke vor den Aktionären. In der vergangenen Woche hatte der BVB verkündet, dass der Vertrag mit Puma zu verbesserten Konditionen bis 2028 verlängert wurde. Nach Medienberichten nimmt der börsennotierte BVB damit pro Jahr rund 30 Millionen Euro ein.

26 Millionen Jahresüberschuss

Der BVB hat im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 446 Millionen Euro umgesetzt. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent gesunken. Diese Zahlen hat die Geschäftsführung der BVB KGaA heute im Rahmen der Aktionärsversammlung präsentiert. Insgesamt steht der BVB wirtschafltich aber ausgezeichnet da.

 Trotz des leicht zurückgegangenen Umsatzes hat der BVB auch im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss von rund 26 Millionen Euro erwirtschaftet. Rund 6 Millionen fließen als Dividende an die Aktionäre, der große Rest in die finanziellen Rücklagen. Auch für das laufende Geschäftsjahr peilen die Borussen wieder einen Umsatz um die 440 000 Mio. Euro an und bleiben damit hinter dem FC Bayern München die klare Nummer 2 im deutschen Fußball.

Weitere Meldungen