BVB: Sieg und Niederlage beim Christmas Cup

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich mit einer Niederlage in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Der BVB unterlag in Bukarest beim «Christmas Cup» im zweiten Spiel AC Florenz mit 0:2.

© Lesly Juarez / Unsplash

BVB: Sieg und Niederlage beim Christmas Cup

Bukarest (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich mit einer Niederlage in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Der BVB unterlag in Bukarest beim «Christmas Cup» im zweiten Spiel AC Florenz mit 0:2. Die Treffer für die Italiener erzielten Rolando Mandragora (35.) und Giacomo Bonaventura (39.). Der Dortmunder Antonius Papadopoulos sah zudem die Rote Karte. 

 In der ersten Partie hatte WM-Fahrer Giovanni Reyna den BVB gegen Rapid Bukarest zum 2:1 geführt. Der amerikanische Nationalspieler erzielte bei dem Turnier mit Spielen über zweimal 30 Minuten mit einem sehenswerten Distanzschuss den Siegtreffer (50.) für den BVB. Zuvor hatte Drittligaspieler Ole Pohlmann die Gäste in Führung gebracht (12.). Der dreimalige rumänische Meister kam durch Alexandru Ionita (27.) zwischenzeitlich zum Ausgleich. 

Vor dem am Montag beginnenden Weihnachtsurlaub traten die Dortmunder mit einigen WM-Teilnehmern und fast zwei total unterschiedlichen Teams an. Niklas Süle, Mats Hummels und Marco Reus waren in der rumänischen Hauptstadt nicht dabei.

Das ist der Christmas Cup:

Zum Abschluss des Jahres war der BVB zu Gast in Bukarest. Dort trat die Mannschaft von Edin Terzic beim Christmas Cup an, ein Eintagesturnier. Danach muss es schnell gehen, denn schon Montag (12.12.) sollen die Profis beim Weihnachtssingen im Stadion in Dortmund mit dabei sein. Bei der zweiten Reise in diesem Winter für Borussia Dortmund sind auch die Spieler dabei, die zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Kattar waren. Nur Süle und Kobel bleiben von den ausgeschiedenen Nationalspielern des BVB zu Hause. Neben der Verletzten fehlen auch Hummels und Ersatztorwart Meyer.

Weitere Meldungen