CDU Fraktion im Rat will die Jugendfreizeitstätten in Dortmund auf den Prüfstand stellen

Die CDU Fraktion im Rat will die Jugendfreizeitstätten in Dortmund auf den Prüfstand stellen.Das Freizeitverhalten von Jugendlichen habe sich stark verändert und viele Einrichtungen hätten kaum noch Besucher, so die CDU. Sie könnten möglicherweise für andere Zwecke genutzt werden.

Bei Jugendlichen würden heute die neuen Medien im Vordergrund stehen. Daher würden viele ihre Freizeit zu Hause verbringen, um sich auf Social Media Plattformen oder in Chats mit anderen auszutauschen, sagte der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Christian Barrenbrügge. Auch der Ausbau des offenen Ganztags an Schulen habe zu abnehmenden Besucherzahlen in den Jugendfreizeitstätten beigetragen. Statt krampfhaft an den Einrichtungen festzuhalten, müsse über Schließungen oder Umwandlungen nachgedacht werden, so Barrenbrügge. So könnten schlecht besuchte Freizeitstätten zum Beispiel in Kitas umgewandelt werden.

Weitere Meldungen