Champions League: Borussia Dortmund bei der PSV Eindhoven

Borussia Dortmund trifft am Dienstag (20.02.) im Achtelfinale der Champions League auf die PSV Eindhoven. Wir haben alle Infos für euch zusammengefasst.

Dortmund hat sich souverän für Achtelfinale qualifiziert

Wie groß wird für Borussia Dortmund im Champions League Achtelfinale die Herausforderung PSV Eindhoven? Beide Mannschaften treffen am Dienstag (20.02.) im Hinspiel in Eindhoven aufeinander. Während sich die Borussen souverän für die K.O.-Phase qualifiziert haben, konnte Eindhoven in der Gruppe B hinter Arsenal Zweiter werden. In der niederländischen Liga ist PSV Eindhoven klar auf Titelkurs.

Dortmund-Gegner Eindhoven Nummer 1 in den Niederlanden

20 Siege, 70 erzielte Tore, nur 10 Gegentreffer, 10 Punkte Vosprung auf Tabellenplatz zwei. Die Mannschaft, die von Ex-Dortmund-Trainer Peter Bosz betreut wird, ist im niederländischen Fußball das Maß aller Dinge – dank eines bedingungslosen Offensivfußballs. Bosz lässt 4-3-3 spielen, seine Mannschaft läuft den Gegner extrem früh an und verlässt sich dabei in erster Linie auf einen weiteren alten Bekannten aus der Bundesliga. Mittelstürmer Luuk de Jong hat bereits 27 Pflichtspieltreffer erzielt. Borussia Dortmund ist gewarnt.

Wiedersehen mit Ex-Dortmund-Trainer Bosz

Vor allem für Peter Bosz ist es gegen den Borussia Dortmund ein echtes Prestigeduell, wurde er doch bei den Borussen nach nur einem halben Jahr als Cheftrainer im Dezember 2017 rausgeworfen. Dortmund-Profi Donyell Malen dagegen freut sich auf ein Wiedersehen mit Eindhoven. Der BVB-Stürmer hat von 2017 bis 2021 für Eindhoven gestürmt und ist von da zu uns nach Dortmund gewechselt.

Dortmund will gute Ausgangslage für Rückspiel

Borussia Dortmund hofft auf den ersten Einzug in das Viertelfinale der Champions League seit 2021. Im Duell mit dem Tabellenführer aus den Niederlanden will sich das Team eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel Mitte März in Dortmund verschaffen. Einfach wird das aber nicht. Deshalb geht Borussia Dortmund mit Ehrfurcht in das Champions League Achtelfinale bei PSV Eindhoven.

Dortmund-Trainer Terzic hat "riesigen Respekt"

BVB-Trainer Edin Terzic lobt den Gegner: «Wir haben riesigen Respekt vor dem Gegner. PSV macht das in dieser Saison herausragend gut», sagte der Dortmund-Trainer. «Sie sind sehr torgefährlich, kassieren wenig Tore. Um das alles zu haben, braucht man nicht nur gute Ideen, sondern auch gute Spieler.» BVB-Torhüter Gregor Kobel ist zuversichtlich, dass die Mannschaft in Eindhoven ein anderes Gesicht als beim 1:1 in Wolfsburg zeigt: «Es ist Champions League. Das ist immer speziell, wir freuen uns auf diese Challenge und sind sehr motiviert.» Anstoß in Eindhoven ist um 21 Uhr. Radio 91.2 ist wie immer live für euch dabei.

Weitere Meldungen