Christopher Street Day in Dortmund: Route und Demo-Motto der LGBT-Community

In Dortmund findet heute (2. September) der 25. Christopher Street Day statt. Die LGBT-Community will ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung setzen.

© CSD Dortmund

CSD in Dortmund unter dem Motto "Gemeinsam weiter"

Der Christopher Street Day oder auch CSD findet in Dortmund zum 25. Mal statt. Dabei soll immer wieder für gleiche Rechte demonstriert werden - egal welche sexuelle Orientierung jemand hat. Teil der LGBTQ-Community sind unter anderem schwule, lesbische und transsexuelle Menschen. Mindestens 8.000 Teilnehmer sind bei der Polizei angemeldet. Sie wollen heute beim CSD unter dem Motto "Gemeinsam weiter" auf die Straße gehen und demonstrieren. Dafür treffen sich die Teilnehmer am Nordausgang des Bahnhofs und ziehen dann durch die Dortmunder Innenstadt zum Friedensplatz.

Christopher Street Day bekommt großen Rückhalt aus der Gesellschaft

Jedes Jahr gehen beim CSD in Dortmund nicht nur Schwule, Lesben, transsexuelle oder queere Menschen auf die Straße, sondern auch heterosexuelle Personen. Die unterstützen die LGBTQ-Community in ihrem Kampf für gleiche Rechte. Die Organisatoren sagen, dieser Rückhalt sei wichtig. Es habe in den vergangenen Monaten immer wieder auch Hassverbrechen auf homosexuelle und queere Menschen gegeben. Deshalb sei es erneut wichtig, beim Christopher Street Day in Dortmund heute ein Zeichen zu setzen. Auf dem Friedensplatz findet heute noch eine Abschlussveranstaltung statt. Dort soll es ein musikalisches und politisches Bühnenprogramm geben.

Weitere Meldungen