"cleanupDO 2024" auf dem Reinoldi-Kirchplatz in Dortmund

Freiwillige Helfer sammeln jedes Jahr im Frühjahr Müll in Dortmund. Die EDG lädt seit zehn Jahren regelmäßig zur Aktion "cleanupDO" ein. Dieses Jahr haben über 13.000 Dortmunder mitgemacht,

© EDG Entsorgung Dortmund GmbH

Rekordbeteiligung bei "cleanupDO"

Die neunte Auflage der Aktion "cleanupDO" in Dortmund verzeichnete eine beeindruckende Beteiligung von rund 13.300 engagierten Dortmunder:innen. Die Anzahl der Teilnehmenden hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht, was die steigende Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die Sauberkeit der Stadt unterstreicht, heißt es von der Stadt Dortmund.

Abschlussveranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz in Dortmund

Die Abschlussveranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz bot ein Programm rund um die Themen Straßenreinigung und Abfallvermeidung. Besucher hatten die Gelegenheit, an Informationsständen des Umweltamts und der EDG mehr über Abfallvermeidung und -verwertung zu erfahren. Die EDG präsentierte verschiedene Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark, darunter Groß- und Kleinkehrmaschinen sowie Spezialgeräte der Grünpflege. Interessierte konnten die Technik der Fahrzeuge genauer kennenlernen und sogar einige Runden mit der Kleinkehrmaschine drehen.

Positive Bilanz und Ausblick

Insgesamt gingen 230 Anmeldungen mit über 13.300 Teilnehmenden ein. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung von Schulen und Kindertageseinrichtungen, die auch die größten Gruppen stellten. Die positive Bilanz der diesjährigen Aktion zeigt deutlich, dass das Engagement für eine saubere Stadt in Dortmund kontinuierlich wächst und nachhaltige Wirkung entfaltet.

Weitere Meldungen