Corona-Ausbruch: 10 Fälle in Dortmunder Krankenhaus und Seniorenheim

Nach dem Corona-Ausbruch im Klinikum Dortmund gibt es jetzt einen weiteren Corona-Ausbruch im St.-Josefs-Hospital und einem Seniorenheim.

St. Josefs-Hospital in Dortmund Hörde.
© St. Josefs-Hospital

Bewohner positiv auf Corona getestet

Am Donnerstag sind neun neue Corona-Fälle in Dortmund dazugekommen. Laut der Stadt Dortmund seien diese neu gemeldeten Fälle im Rahmen von Umgebungsuntersuchungen bereits bekannter Erkrankungsfälle gefunden worden.

Ein 89-jähriger Mann war am 9. Juni an den Folgen von Covid-19 im St. Josefs-Hospital verstorben. Er lebte vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus im Wohnstift auf der Kronenburg. Ein weiterer Bewohner der Einrichtung wird noch stationär im St. Josefs-Hospital behandelt und wurde positiv auf Corona getestet.

Patienten und Personal wurden getestet

Das war Anlass für eine umfangreiche Untersuchung: Patienten und Personal des Seniorenheims und des St- Josefs-Hospitals wurden auf Corona getestet.

Von insgesamt 77 Tests im Seniorenheim (32 Bewohner, 45 Mitarbeiter) bestätigten sich sechs Fälle (ein Mitarbeiter und fünf Bewohner).

Im St. Josefs-Hospital wurden 160 Tests durchgeführt. Davon bestätigten sich vier Corona-Fälle. Alle Betroffenen stehen unter Quarantäne. Auch die betroffenen Stationen sind für Neuaufnahmen gesperrt.

St. Josefs-Hospital führt Corona-Aufnahmescreening ein

Ab sofort wird im St. Josefs-Hospital ein Corona-Aufnahmescreening durchgeführt. Weitere Hygienemaßnahmen und Testungen wurden zwischen Gesundheitsaufsicht und Ärztlicher Leitung des Krankenhauses abgestimmt.

„Wir haben die notwendigen Maßnahmen getroffen und hoffen nun, eine weitere Ausbreitung sowohl im St. Josefs-Hospital als auch im Wohnstift auf der Kronenburg verhindern zu können“, sagt Dr. Frank Renken, Leiter des Dortmunder Gesundheitsamtes.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen