Corona-Ausbruch: Aufnahmestopp und Besuchsverbot im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund

Die Infektionswege zum Corona-Ausbruch im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund sind noch nicht abschließend geklärt. Das hat der Sprecher des Klinikums Westfalen, Klaus-Peter Wolter, auf Nachfrage von Radio 91.2 erklärt. Am Mittwoch war bei acht Patienten der Klinik eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden.

© CC BY-SA 4.0 / Helfmann

Auch ein Mitarbeiter mit Corona infiziert

Die Covid-19 Erkrankung der Patienten sei trotz engmaschiger Tests und der Einhaltung aller Corona-Konzepte vorher nicht erkannt worden, so Kliniksprecher Wolter. Es seien umgehend ein Aufnahmestopp und ein ausnahmsloses Besuchsverbot verhängt worden. Zudem wurden umfassende Testungen bei Mitarbeitern und Patienten vorgenommen. Dabei wurde offenbar auch ein Mitarbeiter des Knappschaftskrankenhauses in Lütgendortmund positiv getestet, der allerdings nicht in dem hauptsächlich betroffenen Bereich der Klinik arbeitet und somit nicht als Quelle gilt. Insgesamt wurden bereits über 200 Tests durchgeführt und ausgewertet.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen