Corona-Krise: Dortmund hilft!

In dieser schwierigen Zeit zeigt sich wieder, wie groß der Zusammenhalt unter den Dortmunder ist. Hier findet ihr einige Hilfsaktionen und Nachbarschaftshilfen, die es zurzeit in Dortmund gibt.

© Jas Sy
© Radio 91.2

Hilfsaktionen in Zeiten von Corona in Dortmund

Taxi Dortmund

Die Taxi Dortmund eG bietet den Dortmundern an, Besorgungs- und Einkaufsfahrten zu erledigen. Bestellungen bitte unter der Telefonnummer 0231 14 44 44.

Es fallen die normalen Taxigebühren an. Wenn man zusätzlich die Einkaufsliste von Zuhause abholen lässt, kostet das 2,60 Euro extra. 

ASC 09 hilft betroffenen Mitgliedern

Ab sofort erledigt der ASC 09 Einkäufe für Mitglieder, die älter als 60 Jahre sind und in Dortmund wohnen, Einkäufe erledigen. Auch Familien und Einzelpersonen, die unter Quarantäne gestellt wurden und das Haus nicht verlassen dürfen, können die Unterstützung in Anspruch nehmen.

Und so einfach geht’s: Ab Mittwoch, 18. März, vormittags zwischen 10 und 12.30 Uhr die 0231-1386690 anrufen. Dann nimmt Fynn Fligge Namen, Adressen und die „Einkaufslisten“ entgegen und organisiert den Einkauf. Im Laufe des Nachmittags bringen die ASC 09-Helfer*innen die Bestellung dann vorbei. Dabei achten sie natürlich vor allem auf zwei Dinge, die in diesen Tagen besonders wichtig sind: Hygiene und ausreichend Abstand!

DRK bietet Einkaufshilfe für Corona-Risikogruppe an

Der DRK Kreisverband Dortmund e. V. bietet mit seinen ehrenamtlichen Rotkreuz-Helferinnen und -Helfern betroffenen Menschen, die den Risikogruppen angehören oder bereits in Quarantäne sind, eine unentgeltliche Unterstützung für den Einkauf der Lebensmittel des täglichen Bedarfes an. 

Montag bis Freitag, jeweils in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr können hilfebedürftige Personen weitere Informationen über den freiwilligen Einkaufsdienst erhalten. Das DRK Dortmund erreichen Sie unter der Rufnummer 02 31 / 18 10 -2 38 oder per E-Mail Einkaufsdienst@DRK-Dortmund.de.

Das DRK sucht für diese besondere Art der Hilfe Lebensmittelhändler, die das DRK partnerschaftlich unterstützen. Händler können sich unter der gleichen Rufnummer melden. 

Train of Hope

Liebe Dortmunder*innen, solltet ihr unter häuslicher Quarantäne stehen oder zu einer der Risikogruppen

  • hohes Alter
  • Vorerkrankungen
  • geschwächtes Immunsystem gehören

sind wir gerne bereit eure Einkäufe zu erledigen. Wir sind unter: 015775908025 telefonisch und per Whatsapp für die o.g. Gruppen erreichbar. HOFFNUNG ENTSTEHT MITEINANDER. Train of Hope Team und Freunde

BVB Verbindet

Dortmund ohne den BVB ist genauso unvorstellbar wie der BVB ohne seine Heimatstadt. Und das spüren wir alle: Wenn in Dortmund der BVB spielt, ist die Stadt schwarzgelb. Egal, ob beim Bäcker, beim Friseur, im Restaurant, in der Kneipe oder an der Bude.

#BorussiaVerbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen. Nicht nur im Falle großer Erfolge, sondern auch in Zeiten wie diesen. Dieses Statement ist in den vergangenen Jahren das Dach für das gesellschaftliche Engagement des BVB mit unzähligen Aktionen und Initiativen geworden.

Schaut am Sonntag virtuell auf unserer Plattform bei eurer Lieblingsanlaufstelle vorbei und lasst ein paar Euros da. So wird euer digitaler Spieltag zwar nicht das gewohnte intensive Fußballerlebnis, aber ein starkes Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft.

https://borussia-verbindet.de/

Continentale Landesdirektion Pivernetz GmbH

Liebe Kunden oder auch die, die es noch werden wollen, seit über 50 Jahren sind wir Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen rund um Versicherungen und Finanzen. Sie sind es gewohnt, dass Ihnen unsere Tür zum Kundenwunschzentrum für Fragen, Beratungen und Service offensteht. Leider müssen wir in Zeiten von Corona diesen persönlichen Kontakt vorübergehend einstellen. Trotz allem ist unser Team aber weiterhin für Sie da und telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.

Als Versicherer mit Herz möchten wir Ihnen gerade in dieser nicht einfachen Zeit unseren besonderen Service anbieten. Sie können das Haus nicht verlassen, benötigen aber ein Rezept Ihres Arztes oder eine Bescheinigung? Sie dürfen den Weg zur Apotheke nicht antreten, brauchen aber ein Medikament? Handwerker sind nicht zu erreichen? Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Wir nehmen uns gerne Ihrer Sorgen an und versuchen, Ihnen schnellstmöglich und unbürokratisch weiterzuhelfen. Sie erreichen uns unter der Rufnummer (0231) 5603110 oder unter coronahilfe@klasse-versichert.de Bleiben Sie gesund.

www.klasse-versichert.de

Nachbarschaftshilfe in Bövinghausen

Die Nachbarschaft in Dortmund-Bövinghausen bietet Hilfe für Nachbarn und Mitmenschen an. Ob zum Einkaufen für ältere oder eingeschränkte Menschen, Apothekengänge, Gassi gehen. Je weniger Menschen nach draußen müssen, umso weniger gefährden wir unseren Nächsten! Alle Infos gibt es in der Facebookgruppe.

Wir retten euer Lieblingsgeschäft

Wir sind selber Jungunternehmer und gerade in der digitalen Welt bestens bewandert. Jedoch gibt es viele Geschäfte, Einzelhändler, Cafés oder Blumenläden, die den Sprung in die digitale Welt noch nicht ganz vollzogen haben. Wir möchten genau diesen Menschen in dieser - für uns allen - schwierigen Zeit beistehen. Deshalb haben wir eine Plattform geschaffen, die es Ihnen ermöglicht online Gutscheine zu verkaufen. Es ist ein ehrenamtliches Projekt, bei dem wir unseren Beitrag dazu leisten möchten, die kleinen Geschäfte zu unterstützen. 

Die Kunden können somit Gutscheine erwerben, mit deren Einnahmen die Ladenbesitzer diese zeit überstehen können. #gutscheinestattklopapier ist das Motto. Alle Infos unter https://gutundschein.de

AWO-Ortsverein Asseln/Husen/Kurl

Der AWO-Ortsverein Asseln/Husen/Kurl steht mit einem großen Helfernetz bereit, um Bürger*innen bei Einkäufen oder der Besorgung von Arzneimitteln in der Region des Dortmunder Nord/Osten (Husen, Kurl, Asseln, Neuasseln, Brackel) zu helfen. Alle ältere und gehbehinderte Personen, die in Zeiten von Corona Hilfe benötigen, können sich an die AWO unter den Kontaktdaten

E-Mail: awoasseln@dokom.net und Tel./WhatsApp: 0172 - 1 75 18 49 wenden. Freiwillige Helfer*innen aus der Region werden sich dann um die Hilfebedürftigen kümmern. Auch einsame Menschen, denen in diesen Tagen das persönliche Gespräch fehlt, können sich über die AWO eine/n Telefonpartner*in vermitteln lassen, um wenigstens mal ein bis zweimal die Woche jemandem "zum Quatschen" zu haben. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

Nachbarschaftshilfe in Dortmund Marten

Martener Unternehmen, Martener Vereine und Martener Bürgerinnen und Bürger haben sich zu einer Nachbarschaftshilfe zusammengefunden. Alle Infos findet ihr unten in der PDF-Datei.

Gaben-Gerüst des St. Josefinenstift am Ostwall

Gaben-Gerüst für Obdachlose Dortmunder in der Coronakrise.
Gaben-Gerüst für Obdachlose Dortmunder in der Coronakrise.© Heike D.
Gaben-Gerüst für Obdachlose Dortmunder in der Coronakrise.
© Heike D.

Das St. Josefinenstift am Ostwall steht in diesen Zeiten mehr denn je für Solidarität! Die Mitarbeiter sammeln Spenden für Obdachlose und das obwohl sie selbst derzeit diejenigen sind die das System mit aufrecht erhalten! 

Gabenzaun am U-Turm

Fotos vom Gabenzaun am U-Turm Dortmund.
Fotos vom Gabenzaun am U-Turm Dortmund.© Svenja Beier
Fotos vom Gabenzaun am U-Turm Dortmund.
© Svenja Beier

Svenja hat den Gabenzaun für bedürftige Menschen am Dortmunder U-Turm eröffnet. Dort können Dortmunder Hygieneartikel und verpackte Lebensmittel (unter Beachtung der Hygienevorschriften) aufhängen.

Gabenzaun an der Stiftskirche St. Clara

Von diesem Zaun dürfen sich alle, die Mangel verspüren, etwas abnehmen und mitnehmen. An diesen Zaun darf jede/ jeder die/ der teilen will, etwas anhängen. Das Konzept ist ganz einfach: Wer Dinge übrig hat, packt sie in eine Tüte und beschriftet diese am besten nach drei Kategorien. Die Tüte kann dann an den Gabenzaun gehängt und von Bedürftigen jederzeit selbstständig abgeholt werden.

  • Lebensmittel-Tüten mit Obst, Müsliriegeln, Getränken oder haltbare Lebensmittel
  • Hygiene-Tüten mit Hygiene-Artikeln (z.B. Duschgel, Zahnbürste, u.ä.)
  • Tierfutter-Tüten mit Nass- und Trockenfutter

Vielen Dank fürs Mitmachen!!!

Gabenzaun mit Bastelmaterial in der Nordstadt

Der Kinderschutzbund Dortmund richtet heute in der Nordstadt einen Gabenzaun mit Bastelmaterial ein. Zielgruppe seien Familien mit Kindern, die sich Bastelmaterial nicht leisten können, sagte Martina Furlan, die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes in Dortmund. So sollen Kinder während der Corona-Zeit zu Hause sinnvoll beschäftigt werden. Die Tüten werden von Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes zusammengestellt, gepackt und an dem Zaun des Spielplatzes an der Lambachstraße befestigt. Der Spielplatz befindet sich gegenüber vom „Bunten Haus“ des Kinderschutzbundes Dortmund. Dortmunder, die die Aktion unterstützen möchte, sollten möglichst keine Sachspenden vorbeibringen. Mit einer Spende von 5,- Euro könne man schon einem Kind helfen, so Furlan:

dew21hilft

DEW21 unterstützt mit verschiedenen Aktionen die lokale Wirtschaft. Dazu gehört auch die Plattform www.dew21hilft.de mit integriertem Gutscheinshop. Hier kann jeder seine Lieblingsläden in Dortmund und Herdecke schnell und einfach durch den Kauf von Gutscheinen unterstützen. Das Engagement wird belohnt: DEW21 erhöht jeden Gutschein um 10 Prozent! Gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass die so dringend benötigten Zahlungsflüsse bei den Händlern, Betrieben & Co. aufrechterhalten werden können. Auf www.dew21hilft.de können sich kleine Unternehmen aus Dortmund und Herdecke kostenlos registrieren, die ihr Geschäft derzeit gar nicht oder nur eingeschränkt betreiben können. Also schauen Sie auf www.dew21hilft.de vorbei, machen Sie Ihr Umfeld darauf aufmerksam und unterstützen Sie Ihre Lieblingsläden, damit sie die aktuelle Krise überstehen!

Nähprojekt der FreiwilligenAgentur

FrewilligenAgentur nimmt gerne selbstgenähte Masken an und verteilt diese an soziale Organisationen.
FrewilligenAgentur nimmt gerne selbstgenähte Masken an und verteilt diese an soziale Organisationen.© Stadt Dortmund
FrewilligenAgentur nimmt gerne selbstgenähte Masken an und verteilt diese an soziale Organisationen.
© Stadt Dortmund

Wer sich auch für soziale Organisationen oder das Näh-Projekt interessiert und dieses unterstützen möchte, kann sich gerne bei der FreiwilligenAgentur melden (E-Mail: freiwilligenagentur@dortmund.de, Tel.: 0231/50-10600). Nähanleitung und Materialien können nach Absprache abgeholt werden. 

TSC Eintracht Dortmund

Wir organisieren zurzeit auch einen Einkaufsservice für Mitglieder und Bekannte, zusätzlich haben wir ein Sorgentelefon eingerichtet und organisieren Telefonfreundschaften. Alle Infos dazu kurz und knapp: https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/coronavirus/einkaufshilfe/ Außerdem sorgen wir mit unseren vier Live-Kursen pro Tag für Struktur und Fitness im Alltag, nicht nur für Mitglieder. Für Studio-Mitglieder bieten wir eine extra 1zu1-Trainingsbetreuung. Aufgezeichnete Workouts und zahlreiche Spieletipps für Kinder findet man frei zugänglich auf unserem YouTube-Kanal. Alle Infos zu unserem digitalen Sportprogramm: https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/coronavirus/digitalessportprogramm/home-workouts/ Mit dem Balkonsport, über den Sie ja bereits berichtet haben, kommen wir mit unseren Trainer*innen direkt in die Innenhöfe der Dortmunder Viertel. Bei Interesse können sich die Dortmunder*innen bei uns in der Geschäftsstelle melden: 0231 9123150 oder info@tsc-eintracht-dortmund.de

Weitere Hilfsaktionen könnt ihr hier eintragen

Weitere Meldungen