Corona-Krise: Drastischer Anstieg der Kurzarbeit-Anträge in Dortmund

Die Zahl der Anzeigen von Kurzarbeit im Zusammenhang mit der Corona-Krise bei der Agentur für Arbeit Dortmund ist dramatisch gestiegen. In den aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen spiegeln sich die Auswirkungen der Pandemie noch nicht wieder, sagte die Chefin der Dortmunder Agentur für Arbeit, Heike Bettermann.

© Radio 91.2

Arbeitslosenquote im März leicht erhöht

Aktuell liegt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen in Dortmund bei 32.700, die Arbeitslosenquote bei 10,3%. Die Quote liegt damit leicht über der im März 2019.  Erst der nächste Arbeitsmarktbericht im April könne die ersten Auswirkungen zeigen, so Bettermann. Bereits jetzt sei aber schon klar, dass der Dortmunder Arbeitsmarkt massiv unter Druck geraten werde.

Kurzarbeitanträge in Dortmund

Bis zum vergangenen Freitag seien 1.700 Anzeigen von Kurzarbeit bei eingegangen, bei denen die Betriebe die Auswirkungen der Corona-Krise als Ursache nennen. Der bisherige Höchststand von Kurzarbeit war im Jahr 2009 während der Wirtschafts- und Finanzkrise registriert worden. Damals hatten insgesamt 651 Betriebe dieses Mittel genutzt.

Weitere Meldungen